Sonntag, 30. Dezember 2018

{Neuzugänge} Juli

Hallo ihr Lieben,

der Juli war ein Monstermonat an Neuzugängen, eine gute Mischung aus Bücherschrank und gekauft.




Der junge im gestreiften Pyjama von John Boyne
Der 9-jährige Bruno lebt neben einem KZ und sein Vater ist dort ein hohes Tier. Durch den Zaun hindurch freundet er sich mit einem Jungen in einem gestreiften Pyjama an und versteht nicht, wieso er hinter einem Zaun lebt.
Geschichten über den Holocaust interessieren mich seit jeher, weshalb ich dieses Buch mitnehmen musste, als ich es im Bücherschrank entdeckt habe.


Sophies Welt von Jostein Gaarder
Bei der jungen Sophie landen Briefe mit mysteriösem Inhalt, deren Briefaustausch bald sehr philosophisch wird.
Sophies Welt habe ich auch im Bücherschrank gefunden. Es stand auf meiner Wunschliste, weil ich finde, dass dies ebenfalls ein Klassiker ist, den jeder gelesen haben sollte.


Nur einen Tag noch von Mitch Albom
Chicks Leben zerbricht, als seine Ehe zerbricht, seine Tochter nichts mehr von ihm wissen will und er seinen Job verliert. Deshalb fährt er in seine Heimatstadt, um sich dort umzubringen. Doch er überlebt und sieht seine verstorbene Mutter, mit der er nun einen Tag verbringen darf.
Ich habe bereits Die fünf Menschen, die dir im Himmel begegnen von dem Autor gelesen, das mir sehr gut gefallen hat. Deshalb habe ich auch dieses Buch aus dem Bücherschrank ein Zuhause gegeben.


Ich und die Menschen von Matt Haig
Andrew Martin, Professor für Mathematik, wurde von einem außerirdischen und intelligenten Außerirdischen übernommen, der nichts von den Menschen hält und nun unter ihnen lebt.
Wegen meiner Königskindersammlung habe ich bei rebuy bestellt und da ich von A Boy called Christmas von Matt Haig so begeistert war, hab ich dieses hier noch mit in den Warenkorb geschmissen. Ich erwarte einen humorvollen und reflektierten Roman über uns Menschen.


Ein Schatz aus Papier und Magie von Traci Chee
...ist der zweite Band von Ein Meer aus Tinte und Gold, in dem die Protagonistin Sefia ihre Eltern verloren hat und nun ein Buch besitzt, das besondere Geschichten enthält, wobei in dieser Welt kaum jemand lesen kann.
Dieses Buch habe ich bei Foxybooks gewonnen und bin so gespannt auf die Geschichte, in der Worte und Geschichten etwas besonderes sind. Ich hab den ersten Band wirklich geliebt und auch optisch sind die beiden richtige Schätze.


Zwischen zwei Fenstern von Dianne Touchell
Der Protagonist verliebt sich in sein Nachbarsmädchen, das er von seinem Fenster aus beobachtet - und sie ihn. Sie hinterlassen sich bald auch Nachrichten am Fenster.
Dieses Königskind gibt es nicht mehr neu zu kaufen und um meine Sammlung zu vervollständigen, habe ich es bei rebuy gekauft. Das wird bestimmt eine zuckersüße Liebesgeschichte!


Nichts als Liebe von Christina Lauren
Macy und Elliot wachsen zusammen auf und verlieben sich. Doch dann verändert eine Nacht alles und sie halten keinen Kontakt. Nun, 11 Jahre später, treffen sich die beiden wieder. Rückblickend wird auch erzählt, wie sich die beiden kennenlernten, bis der Leser zum Schluss erfährt, was passiert ist, sodass die beiden damals getrennte Wege gingen.
Dieses Buch habe ich auf Lovelybooks gewonnen und fand die geschaffene Geschichte wirklich sehr berührend und intensiv ausgearbeitet.
> Rezi



Sie sehen dich - Pheromon #2 von Rainer Wekwerth und Thariot
Den ersten Band fand ich wirklich grandios. Darin erhält der 17-jährige Jack plötzlich übernatürliche Fähigkeiten. Er kann sehr gut riechen und entdeckt Menschen, die sich seltsam verhalten. Was es damit alles auf sich hat, mit der Zukunft zusammenhängt und sich im zweiten Teil weiterentwickelt ist wirklich genial und spannend.
Das Buch habe ich auf Lovelybooks in der Leserunde gewonnen. Ich bin schon so gespannt auf Band 3 Anfang nächsen Jahres!


Löffelglück von Tracy Holczer
Wer tausend Kraniche aus Papier faltet, bekommt einen Wunsch erfüllt, so heißt es. Seit Grace zu ihrer Großmutter gezogen ist, findet sie immer wieder welche. Ihre Mutter hat welche aus Löffeln gebastelt. Sind sie ein Zeichen von ihr?
Löffelglück gibt es ebenfalls nicht mehr neu zu kaufen, deshalb war es auch Bestandteil meiner Köki-rebuy-Bestellung.


Ein Glück für immer von Ruta Sepetys
Zwielichtiges Orleans in den 50er Jahren: Josie führt zusammen mit ihrem Freund einen Buchladen, träumt aber davon, am Smith College zu studieren.
Und das dritte Köki, das ich gebraucht gekauft habe. Ich finde das Cover sehr schlicht und edel, aber wegen ihm hab ich zuerst immer gedacht, die Bücher aus dem Königskinderverlag sind nichts für mich, bis ich herausgefunden habe, dass es ja Jugendbücher mit besonderen Geschichten sind.


Mein wunderbares Bücherboot von Sarah Hanshaw
Diese Geschichte ist tatsächlich passiert: Sarah macht sich mit ihrem Bücherboot auf den englischen Kanälen auf den Weg, um sich für kleine Buchhandlungen stark zu machen. Was sie dabei erlebt ist machmal langweilig, oft unglaublich und handelt irgendwann nur noch von Schleusen.
Ich hab mich sehr auf dieses Buch gefreut, da Torsten Woywod das Vorwort geschrieben hat. Aber Sarah hat mich so aufgeregt und sich mit ihren fast 30 Jahren sehr kindisch, egoistisch und undankbar verhalten. Außerdem war die Spannung irgendwann raus, da einfach nichts interessantes mehr passiert ist und eines kann ich euch sagen: Das Wort Schleuse könnt ihr für den Rest eures Lebens nicht mehr hören ;)
> Rezi



Ich hab noch gar nicht so viele Bücher davon gelesen. Irgendwelche Empfehlungen?





1 Kommentar:

  1. Wow liebe Tine

    Du bist ja wirklich viel am Abarbeiten aktuell, ich schaue mir die Posts dann in Ruhe noch einmal an. Lass dich aber bitte nicht stressen, es ist auch nicht schlimm, wenn du die Statistiken einfach einmal lässt und dann direkt neu beginnst. Neuanfänge kann man immer wagen, ein Jahreswechsel eignet sich aber doch besonders gut dafür ;-)

    Alles Liebe und Gute für 2019 und wir lesen uns
    Livia

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Ich freue mich über jeden Kommentar und den Austausch mit dir!