Dienstag, 17. September 2024

{Rezension} Agatha Christie von Susanne Lieder

 Cover-Bild Agatha Christie
Titel: Agatha Christie
Autorin: Susanne Lieder
Verlag: Aufbau
Seitenzahl: 383
Reihe: --
 
Werbung, da Rezensionsexemplar
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
                                                     Inhalt                                                   
 
Agatha wollte eigentlich Pianistin werden. Doch der große Erfolg bleibt aus. Mehr zum Zeitvertreib beginnt sie, Geschichten zu schreiben. Als sie bei ihrer Arbeit in der Apotheke mit Giften zu tun hat, drängt sich ihr die Idee zu einer Kriminalgeschichte mit einem Giftmord auf, die sie nicht mehr loslässt, bis sie sie aufs Papier gebannt hat. Der Detektiv Hercule Poirot ist fortan ihr ständiger Begleiter, auch die scharfsinnige Miss Marple gesellt sich zu ihr – und Agatha Christie wird als Krimiautorin weltberühmt. 
Quelle: Homepage Aufbau Verlag
 
 
                                            Meine Meinung                                          
 
Agatha Christie ist eine weltberühmte Autorin und ihre Krimis zählen zu den Klassikern. Das ist alles, was ich von der Autorin weiß und bevor ich mein erstes Buch von ihr lese, wollte ich vorher noch erfahren, wer hinter dem Namen steckt. In diesem Buch begleiten wir die Jugendliche Agatha von ihren Träumen und Ehe bis hin zu und ihrem endgültigen Beruf, dem Schreiben.

Die Autorin Susanne Lieder hat einen wirklich schönen Schreibstil und lässt Agatha zwischen den Seiten lebendig werden. Susanne Lieders Erzählstil ist wortgewand, anschaulich und sehr lebendig. Die junge Agatha mit all ihren Träumen und Verliebtheit ist genauso nachvollziehbar beschrieben, wie die ältere Frau, die bereits eine Familie gegründet und einige Bücher veröffentlicht hat. Agatha Christie hatte ein interessantes Leben. Ob die Krimi-Autorin wirklich Poirot und Miss Marple vor sich gesehen hat? Zumindest die Eckdaten ihres Lebens hat Susanne Lieder geschickt verarbeitet und ihrer wahren Protagonistin gekonnt Leben eingehaucht. Die letzten Jahre und einige nicht erwähnte Begebenheiten werden im Nachwort aufgegriffen und kurz erläutert, was mir ebenfalls sehr gut gefallen hat.


                                                      Fazit                                                    
 
Agatha Christie" ist die Romanbiographie über diese berühmte Krimi-Autorin. Susanne Lieder hat eine sehr lebendige und gut recherchierte Geschichte geschrieben, die mir sehr viel Spaß bereitet und einige Infos über die mir bis dahin nur vom Namen bekannte Autorin weitergegeben hat. Ich würde gerne noch mehr Romanbiographien von der Autorin lesen - und natürlich demnächst meinen ersten Christie! 
 
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Ich freue mich über jeden Kommentar und den Austausch mit dir!