Hallo liebe Bücherwürmer,
im März habe ich an nur zwei Büchern gelesen (wie konnte das passieren?), aber im April habe ich wieder mehr schöne Lesestunden gehabt.
MÄRZ
Das verborgene Genie | Marie Benedict | 4 Sterne
Rosalind Franklin hat mittels Röntgenstrahlen die Beschaffenheit und Doppelhelixstruktur der DNS entdeckt. In dieser Romanbiographie wird von ihr als Frau und Wissenschaftlerin erzählt und auch die große Tragödie ihrer Forschung. Marie Benedict hat das wirklich gut dargestellt, aber mir fehlt wirklich sehr eine Einordnung am Ende, was real und ausgeschmückt ist. Ein Muss bei Romanbiographien, finde ich!
I fell in love with Hope | Lancali | 4 Sterne
Eine Geschichte über kranke Jugendliche im Krankenhaus, aber auch so viel mehr: Sam hat sich vorgenommen nie wieder zu lieben, doch dann taucht Hakari auf, die genauso hell strahlt wie ihre verlorene Liebe. Sam, Neo, Sony, C und Hakari wurden um Zeit, Krankheit und Unbeschwertheit beraubt. Nun stehlen sie sich abenteuerliche Momente zurück. Der Schreibstil ist sehr besonders und ausschweifend, was wirklich schön ist, wodurch man die Geschichte aber langsamer und konzentriert lesen muss. Ein besonderes Buch!
APRIL
Rot das Feuer - Das Opernhaus #2 | Anne Stern | 5 Sterne
Ich muss ja gestehen, dass ich auf das Buch gar nicht so große Lust hatte, aber die Chance es bei Vorablesen mit Punkten zu sichern, habe ich mir nicht entgehen lassen. Und die Geschichte rund um Elise, die mittlerweile verheiratet, Mutter und eine erfolgreiche Violistin geworden ist, hat mich wieder sehr begeistert - auch die politischen und gesellschaftlichen Geschehnisse in Dresden. Anne Stern hat sich zurecht in die Gruppe meiner Lieblingsautor/innen geschrieben :)
Der Sommer, als wir träumen lernten | Adriana Popescu | 5 Sterne
Vier Problem-Jugendliche werden nach Schweden auf eine Kanu-Tour geschickt, was ihnen natürlich gar nicht gefällt. Ich mochte die Gruppendynamik sehr und vor allem auch Adrianas Schreibstil, der wieder mit empathischen und wunderschönen Beschreibungen die (mentalen) Probleme der vier nachvollziehbar dargestellt hat. Lieblingsautorin ♥
Honesty #1 - Was die Wahrheit verbirgt | Franzi Kopka | 4,5 Sterne
In dieser Jugend-Dystopie sagt die Bevölkerung (durch Medikamente) immer die Wahrheit und negative Gefühle werden unterdrückt. Doch Mae fühlt die ganze Bandbreite und muss sich beherrschen um nicht aufzufallen. Der Weltenaufbau macht Sinn, doch mir haben einigen Antworten gefehlt. Ansonsten ist dies eine sehr spannende Dystopie - ich hab solche Bücher echt vermisst - im Sinne von Die Bestimmung, Panem und Die Auslese.
Unwritten Love | Teresa Sporrer | 3 Sterne
Livia ist Bestseller-Autorin. Ihr großer Erfolg soll nun verfilmt werden, mit dem arroganten Julian in der Hauptrolle. Als dieser das Engangement aber ausschlägt, droht die Verfilmung zu kippen und Livia will ihn umstimmen. Dabei rutschen die beiden ins Fake-Dating.
In der Geschichte gibt es viele tolle und lustige Anspielungen zum Lesen bzw. der Buch-Bubble. Irgendwann war mir vieles zu übertrieben: Der Hunor, die sex. Anspielungen, die Unsicherheiten der Charaktere... Ich hab das Gefühl, die Autorin hat statt einem 100%igen tollen Liebesroman 110 % gegeben, was ja mathematisch nicht möglich ist.
Zwischen zwei Fenstern | Dianne Touchell | 2,5 Sterne
"Creepy" und "Maud" wohnen nebeneinander und kennen nicht einmal den Namen des/der Gegenübers, aber rund um ihre Probleme sind sie die einzigen, die irgendwie für sie da sind. Zuerst tauschen die beiden Blicke, später auch Botschaften auf Zetteln. Abwechselnd werden die Kapitel von den beiden erzählt und ich finde das Konzept gut, dass sie nicht so richtig von Angesicht zu Angesicht in Kontakt treten. Aber mich haben die beiden nie ganz erreicht, auch manche Begebenheiten und Gefühle fand ich seltsam.
Yours Truly | Abby Jiminez | 3 Sterne
Was soll ich sagen? Ich hab mich in das Geschehen verliebt, die Protagonisten (vor allem Jacob ist der beste Bookboyfriend überhaupt), den Schreibstil und die Fake-Dating-Stroy, hach. Aber die Wendungen in der zweiten Hälfte und vor allem Briana fand ich soooo nervig, boah! Bin aber nichtsdestotrotz sehr gespannt auf das nächste Buch der Autorin!
Vengeance - Academy of Dream Anaysis #1 | Ruby Braun | 5 Sterne
Nemesis kommt nicht nur auf die Traum-Akademie um sich als luzide Traumwandlerin ausbilden zu lassen, sondern auch um den Tod ihres geliebten Bruders zu rächen. Tolle Ideen, ein atmosphärisches Setting und der unglaublich fesselnde Schreibstil machen das Buch zu einem absoluten Highlight! Kann es kaum erwarten, dass Band 2 erscheint!
> Rezension erscheint morgen
Zwar auch Enttäsuschungen im April, aber drei Highlights (und mit 4,5 Sternen quasi ein halbes) machen einen Bewertungsdurchschnitt von 4 Sternen und so fühlt sich der Lesemonat rückblickend auch an! :) Seid ihr auch zufrieden?
Und habt ihr den Welttag des Buches besonders gefeiert? Ich habe versucht so viel wie möglich an dem Tag zu lesen. Und euch hier eine Anleitung für ein Origami-Lesezeichen gezeigt.
Happy Reading! ♥
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Ich freue mich über jeden Kommentar und den Austausch mit dir!