Dienstag, 23. April 2024

{Geflüster} Happy Welttag des Buches!

Hey Bücherwürmer,

heute ist Welttag des Buches! <3 Wie feiert ihr? Geht ihr in die Buchhandlung, Bibliothek oder zum öffentlichen Bücherschrank? Macht ihr euch einen gemütlichen Leseabend? Ich möchte die Liebe zu Büchern mit euch mit einem DIY feiern. Lasst uns zusammen ein Lesezeichen falten!


Dazu brauchst du ein quadratisches Papier. Ich habe Origami-Papier genommen. Geschenkpapier und alte Buchseiten sind auch schön und leicht zu falten. Ich habe mein Papier geviertelt und somit Seitenlängen von 7,5 cm bekommen. Bis zu 10 cm erhält man eine schöne Größe, finde ich. Vielleicht beim ersten Versuch größer wählen, dann ist das Falten leichter.
 
1. Wenn du wie ich zweifarbiges Papier hast, dann musst du das spätere Motiv nach unten legen. Nun faltest du eine Diagonale, wieder aufmachen und die zweite Diagonoale. Jetzt das Blatt umdrehen und ein Mal quer in der Mitte falten. Auffalten und die untere Kante zur Mitte nehmen, damit die untere Hälfte durch einen Falz halbiert wird. Das Blatt hat nun Hilfsfalten für den nächsten Schritt und liegt wieder geöffnet vor dir (Motiv nach unten). 



2. Nun drückst du links und rechts die Quer-Falte zusammen, sodass sie sich in der Mitte berühren und du ein Dreieck erhältst. Das schwierigste ist geschafft!



3. Nun die untere Kante (des oberen Dreiecks) nach oben zur Spitze drücken. Währenddessen bildet sich rechts und links eine spitze Kante, die beide glatt nach oben gefaltet werden. Hier ist darauf zu achten, dass das Papier in der Mitte bündig liegt und keinen großen Schlitz hat, damit das Herz später schön verbunden aussieht. 



4. Nun klappst du das obere Rechteck nach unten. Dann die Hälfte davon wieder nach oben.
Jetzt arbeiten wir mit der rechten Hälfte: Die Spitze in der Mitte anheben und nach unten falten; die rechte Seite dabei platt drücken, sodass ein Dreieck entsteht. Das gleiche auf der linken Seite gespiegelt wiederholen.  

 


5. Wir arbeiten zuerst wieder an der rechten Seite: Falte die Spitze unten links diagonal nach oben. Dann drückst du die unten entstandene Spitze gerade hoch auf den gleichen Punkt. Auf der linken Seite wiederholen.

(Ich hab hier für die bessere Sichtbarkeit ein Blatt dazwischen gelegt.)

6. Noch mehr falten?, fragst du dich? Ja, aber nur noch einmal! Und zwar faltest du die zwei eckigen Kugeln in der Mitte nach oben. Et voilà! 
Da das Herz aus den zwei Seiten besteht, klebe ich innen ein kleines Stück Tesafilm/Washitape, damit ich nicht dran hängen bleibe, wenn ich es benutze. 
 


 
 
Ich hoffe, das DIY hat euch gefallen und war nicht allzu kompliziert. Mit Worten erklären ist manchmal nicht so einfach, als es zu zeigen. Wenn man auf die Fotos klickt, werden sie größer.
 
Das türkise Lesezeichen hat die Länge 7,5 cm, das
aus alten Buchseiten eine von 10 cm.

Ich wünsche euch einen tollen Tag!

1 Kommentar:

  1. Schönen guten Morgen!

    Ich komme leider erst heute dazu, zu kommentieren, aber ich wollte unbedingt noch sagen, dass ich es eine schöne Idee fand, uns zu zeigen, wie man so ein schönes Lesezeichen basteln kann. Vielen Dank dafür!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Ich freue mich über jeden Kommentar und den Austausch mit dir!