Sonntag, 4. Juli 2021

{Monatsrückblick} Juni

Hallo,

den letzten Monat hab ich fast jeden Tag gelesen und gefühlt sehr viel gelesen... und dann wurdens nur vier Bücher. Hmm... war von dem tatsächlichen Stapel etwas enttäsucht, aber nun gut: Neuer Monat, neue Lesezeit!
Im Juni hatte ich mein Monatsflop und -highlight direkt als die ersten beiden gelesenen Bücher :D.
 
Die Pension der gebrochenen Herzen | Karine Lambert | 2 Sterne
Max rennoviert mit seiner große Liebe in Paris gerade eine alte Schule, die sie als Pension führen möchten, als sie ihm alles vor die Füße wirft und sich von ihm trennt. Kurz darauf ziehen noch vier weitere Männer ein, die kürzlich von ihren Frauen verlassen wurden.
Ich hab ja eigentlich eine humorvolle Lektüre erwartet, aber ich wurde enttäuscht. Der Schreibstil ist super und die Geschichte kurzweilig zu lesen, aber dass die Männer über Feminismus herziehen und einer z. B. nicht versteht, dass ständiges Fremdgehen seine Frau stört, auch wenn er von den "Maschinchen" nichtmal den Namen weiß und ja nur sie liebt... das hat mich alles einfach nur wütend gemacht, auch wenn Max mal vernünfte Aussagen gemacht hat bezüglich der Geschlechterrollen im Haushalt und der Kindererziehung. Und eine richtige Entwicklung und Gedanken über ihre gescheiterten Beziehungen gab es auch nicht wirklich.


Beyond the Sea | L. H. Cosway | 5 Sterne
Die 18-jährige Estella hat ihren Vater verloren und lebt nun mit ihrer Stiefmutter (und deren Mutter) zusammen, die sie emotional misshandelt. Dann kommt deren Bruder Noah zu Besuch und scheint sich für Estella wirklich zu interessieren.
Neugierig gemacht hat mich der Vergleich des Buches mit Jane Eyre und da ich dieses liebe, musste ich Beyond the Sea unbedingt lesen. Es ist ebenfalls ein Gothic Roman mit Liebesgeschichte und hat auch einige Parallelen, aber direkt als Neuerzählung würde ich es nicht bezeichnen. Das Ende war für mich sehr schockierend und berührend. Ihc liebe es, Monatshighlight!


A different Blue | Amy Harmon | 3,5 Sterne
Blue wurde von ihrer Mutter als Kleinkind ausgesetzt, ihr Ziehvater ist gestorben und nun hat sie keine vertraute Person mehr und hält alle auf Abstand. Dann trifft sie auf ihren neuen Lehrer Wilson, der jung und engagiert ist, und langsam hinter ihrer Fassade blickt.
Amy Harmon hat einen schönen Schreibstil und echt tolle Ideen, aber es lässt im Laufe des Buches immer nach. Die Beziehung zwischen den beiden Protagonisten ist wirklich schön und vertrauensvoll. In der Mitte des Buches kam eine überraschende Wendung, aber leider wurde hier nicht vermehrt auf Blues Gefühle und Gedanken eingegangen. Am Ende hat sich ein Charakter um 180° gedreht, wieso konnte dieser nicht durch die ganze Geschichte stringend sich selbst treu bleiben?


Frau Merian und die Wunder der Welt  | Ruth Kornberger | 4 Sterne
Maria Merian ist eine reale Persönlichkeit, die im um 1700 gelebt hat. Sie war Malerin und Naturforscherin. In dem Buch ist sie zunächst in Amsterdam, wo sie Geldgeber sucht um nach Surinam (Südamerika) fahren zu können.
Ich hab das Buch sehr gerne gelesen, weil ich von Maria Merian noch nie gehört hatte und ihr Leben so kennenlernen konnte. Der Schreibstil ist ebenso mitreißend wie ihre Persönlichkeit dargestellt wurde. Einzig die fiktive Liebesgeschichte nahm mir zu viel Raum ein.



Hattet ihr auch schon Bücher, die euch total aufgeregt haben? Die Rezension von Flops kann man oftmals viel leichter schreiben, aber ich muss das Buch immer erst sacken lassen, damit die Rezension nicht zu wütend wird :'D



1 Kommentar:

  1. Hallo liebe Tine

    So schööön, dein Bücherfoto, ich bin ein absoluter Fan :-)

    Auch wenn du das Gefühl hast, im Juni "nur" vier Bücher gelesen zu haben, so waren doch auch einige nicht ganz dünne Bücher dabei und vor allem auf "Frau Merian und die Wunder der Welt" hast du mich wirklich neugierig gemacht. Gerade aber kann ich mich vor Nezugängen kaum retten, weshalb ich das erst einmal langsam angehehen möchte und zuerst meine sich stapelnden Rezensionsexemplare lese ;-)

    Wenn mich Bücher aufregen, muss ich mir auch immer zuerst ein wenig Zeit geben, um mich zu beruhigen, aber ich mag es sehr, einen wirklich detaillierten Verriss zu tippen, wenn nötig ;-)

    Ich hoffe, dass dein Lesemonat Juli genau so bunt war und ohne Flop auskam und freue mich schon auf die weiteren Beiträge von dir.

    Alles Liebe
    Livia

    https://samtpfotenmitkrallen.blogspot.com/2021/07/lese-statistik-juni-2021.html

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Ich freue mich über jeden Kommentar und den Austausch mit dir!