Sonntag, 13. Oktober 2024

{Rezension} Misfits Academy #1 - Als wir Helden wurden von Adriana Popescu

 https://www.german-toys.com/media/image/1c/c4/97/9783570166840_600x600.jpg
 
Titel: Misfits Academy - Als wir Helden wurden
Autorin: Adriana Popescu
Verlag: cbj
Seitenzahl: 512
Reihe: Misfits Academy #1 Als wir Helden wurden
                                            #2 Wir gegen die Welt (ET 16.10.)
 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
                                                                          Inhalt                                                                          
 
Menschen, die mit dem Skill-Gen geboren werden, haben besondere mentale Fähigkeiten. Damit kann man Gutes tun oder eben Mist bauen. Wer auf der Misfits Academy landet, hat definitiv gewaltigen Mist gebaut. So wie Taylor, die sich für coole Insta-Bilder mal kurz nach L. A. teleportiert. So wie Eric, June, Dylan und Fionn wird sie deswegen zur Misfits Academy auf Guernsey geschickt. Doch wider Erwarten werden die fünf Nachwuchshelden Freunde und beginnen einander das Geheimnis ihrer jeweiligen Skills zu enthüllen. Doch dann ereignen sich an der Schule mysteriöse Vorkommnisse und das junge Team muss sich einer Prüfung auf Leben und Tod stellen...
Quelle: Buchrückseite
 
 
                                                                  Meine Meinung                                                                  
 
In dieser Urban-Fantasy-Welt haben einige Menschen bestimmte Fähigkeiten, die darum Skillz genannt werden. Taylor ist eine von ihnen und nutzt ihren Skill um sich beispielsweise nach L. A. zu teleportieren. Blöderweise wird sie dabei erwischt und landet nun an der Misfits Academy. Dort trifft sie auf den Empathen Eric, Fionn, dessen Skills genauso feurig sind wie sein Temperament, die kluge und meinungsstarke June und den Außenseiter Dylan. Bald schon kommt die Gruppe seltsamen Ereignissen und Geheimnissen auf die Spur.
 
Zunächst begleiten wir Taylor und kommen zusammen mit ihr in der Misfits Academy auf der Insel im Ärmelkanal an und lernen gemeinsam andere Skills und ihre neuen Mitschüler/innen kennen. Ein schöner langsamer Einstieg in die Fantasy-Welt und die unterschiedlichen Charaktere. Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive von Taylor, Eric und Fionn geschildert, aber die anderen Jugendlichen kommen dadurch trotzdem nicht zu kurz. Zum Beispiel taucht immer wieder Dylan auf, dessen Skill lange geheim bleibt und Spannung aufbaut. Die unterschiedlichen Skills, verborgene und aufgedeckte Geheimnisse und merkwürdige Begebenheiten tragen ebenfalls dazu bei die Geschichte völlig gefesselt zu lesen. Die Handlung wurde immer spannender! Ich war überrascht, wusste nicht mehr, wer gut oder böse ist, und hab bis zum Schluss mitgefiebert. Und brauch jetzt unbedingt Band 2, weil ich unbedingt wissen will, wie es mit der Freundesgruppe weitergeht!
 
>>Kurz sehe ich mich in der Halle um, wo all die Jugendlichen, die mir noch so fremd sind, bereits jetzt eines mit mir gemeinsam haben. Auch sie passen sonst nirgends so recht rein. Wir sind ein Puzzle aus verschiedenen Teilen, die dennoch ein hübsches Ganzes ergeben.<<, Taylor, S. 156
 
Ich liebe Adriana Popescus Schreibstil. Er ist erfrischend, anschaulich und enthält wunderschöne und treffende Beschreibungen. Auch die Buchfiguren sind sehr nahbar und nachvollziehbar dargestellt. Sie sind einerseits so unterschiedlich, sich andererseits aber oft ähnlich, z. B. bei Schwierigkeiten mit Eltern, was sich interessant auf die Gruppendynamik auswirkt. Andere präsente Themen sind Freundschaft, Zusammenhalt und womöglich auch ein bisschen Liebe. Die Schüler/innen der Academy sind einerseits typisch jugendlich, andererseits beherrschen sie (mehr oder weniger gut) beeindruckende Fähigkeiten und diese Mischung hat mir sehr gut gefallen. Meine liebsten Charaktere sind Eric, weil seine Fähigkeit seinem feinfühligen Charakter entspricht, und Ivy, weil sie nicht nur einen schönen, sondern auch starken Skill hat.


                                                                            Fazit                                                                            
 
Misfits Academy – Als wir Helden wurden ist ein großartiger Auftakt der ersten Fantasy-Reihe von Adriana Popescu. Viele verschiedene und liebenswerte Charaktere gepaart mit einigen Geheimnissen und unerwarteten Ereignissen schaffen eine sehr spannende Geschichte, die ich kaum aus der Hand legen konnte.
 
 
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Ich freue mich über jeden Kommentar und den Austausch mit dir!