Hallo,
ich freu mich schon sehr auf den heutigen Leseabend! Lesend ins Pfingstwochenende unter dem Motto Blüten und Blumen. Könnte nicht passender für mich sein =)
Alle Infos, Fragen und Teilnehmer/innen findet ihr bei Livia: Samtpfoten mit Krallen.
Auch inhaltlich haben die Bücher mit Blumen zu tun. Ich werde mich dann spontan entscheiden, welches ich zum gemütlichen Leseabend beginne =)
18:00
1. Was liest du heute?
2. Wo liest du heute? Zeigst du uns vielleicht deinen Leseplatz?
Ich hab mich nun für Die verborgene Sprache der Blumen entschieden. Liegt schon länger auf meinem SUB und war damals, glaub ich, ein Beststeller. Außerdem hab ich kürzlich erst ein Buch mit einer Floristin als Protagonistin gelesen (hab zwei tolle blumige Buchtipps, ich hoffe, die Frage kommt heute vielleicht ;) ), da ist es schön weiterhin vom Blumenbinden zu lesen =)
Lesen werde ich ganz gewöhnlich und gemütlich im Bett. Ich würde so gerne draußen lesen! Sonnig ist es, aber windig und frisch =( . Ich will endlich einen schönen Frühling haben!
19:46
Beim Aufschlagen des Buches ist mir ein überraschtes und freudiges "Oh wow" entwichen, weil in den Buchklappen Blumen gezeichnet sind und Victorias Bedeutung für sie. Finde ich richtig schön.
Ich hab mich jetzt doch noch kurz in den Garten gesetzt, weil die Luft doch relativ warm ist. War mit Strickpulli zunächst ganz angenehm, aber dann ist die Sonne verschwunden und es war zu windig.
3. Sicher finden sich in euren Regalen einige Bücher mit blumigen Covern oder Bücher, in denen es um Blumen und Blüten geht. Könnt ihr uns einen Lesetipp geben?
Ja, auf diese Frage hab ich gewartet! Buchtipp Nr. 1 ist ein toller Roman in zwei Zeitebenen. In der Gegenwart treffen sich drei ältere Frauen um zusammen in ihrem Schrebergarten zu gärtnern. Sehr amüsant! Und im Gegensatz dazu befindet sich Lissa nach dem Ende des 2. WK genau an diesem Ort, wo sie in der Gärtnerei versucht notwendige Lebensmittel anzubauen. Meine Rezension findet ihr hier.
Und Buchtipp Nr. 2 habe ich erst kürzlich gelesen: Monsieur Matin entdeckt in Paris einen kleinen Blumenladen, wo ihn nicht die Pflanzen, sondern seine Besitzerin Fleur fasziniert. Paris' Straßen im Winter, viele Blumen, ein sehr bildhafter Schreibstil, französischer Charme und natürlich auch eine Liebesgeschichte.
21:00
So, hier noch ein Foto von den erwähnten Buchklappen. Darüber ein paar letzte Blüten meines Apfelbaums. Ich hoffe, dass trotz des Regenwetters der letzten Tage genug Blüten bestäubt wurden. Äpfel sind mein Lieblingsobst =)
4. Grünt und blüht es bei euch? Garten, Pflanzkistchen oder lieber gar nichts? Und pflanzt ihr lieber Blumen oder Gemüse?
Ich selbst hatte noch nie einen eigenen Garten oder Balkon, immer nur Topfpflanzen, was in den Semesterferien, wenn ich länger nicht da war, aber auch unpraktisch war. Wenn ich dann in Zukunft ne eigene Wohnung habe, dann aber unbedingt mit Balkon, damit ich schöne Pflanzen, Blumen und auch Gemüse anpflanzen kann.
Ich bin nämlich in einer Kleinstadt mit Garten aufgewachsen und bin deshalb ganz Landkind mit Liebe zu Blumen und Grün (ich nehm auch öfter mal Blumen zum Pressen bei meinen Spaziergängen mit). In den letzten Tagen war ich mit meiner Mutter beim Gärtner und hab Zucchini, Tomaten (rote & gelbe), Paprika, Gurken und Kürbisse gekauft und eingepflanzt. Morgen helf ich ihr dann noch mit den Tomaten, die auf den Balkon kommen. Um Margarithen, Schlüsselblumen, Vergissmeinnicht und Klee hab ich drumherum gemäht :D. Ich bin so gerne im Garten meiner Eltern. Ich lauf jetzt schon umher und such all die kleinen Pflanzen von Rittersporn und Kornblumen, und freu mich darauf, wenn sie im Sommer blühen werden :D Zwei Rhabarberkuchen konnten wir auch schon backen :P Nun, zurück zum Lesen^^
22:16
Mir gehts wie Livia. Ich hab in der letzten Stunde auch kaum gelesen, nur mein Update geschrieben und bei euch allen gestöbert. Nun möchte ich aber mal mehr schaffen. Ich möchte bei einem neuen Buch eigentlich mindestens 50 Seiten am Stück lesen um gut in die Geschichte reinzukommen. Sonst kann es passieren, dass ich während des gesamten Buchs eine Distanz zum Protagonisten habe.
5. Wenn eure Protagonistin/euer Protagonist eine Blume/Pflanze wäre, welche wäre das?
Hmm, Victoria ist ein Pflegekind. Hat mehrere Familien durchlaufen und lebte die letzten Jahre in Heimen. Sie hat zu keiner Person eine Bindung, auch ihre Sozialarbeiterin mochte sie nicht wirklich und war ihr gegenüber frech und unfreundlich. Deswegen verbinde ich nicht unbedingt zarte Blüten mit ihr, aber Vergissmeinnicht passt gut zu Victoria. Sie braucht endlich Freunde, irgendjemanden, der ihr nahesteht und sie mag.
23:08
So, ich bin nun etwas weitergekommen und die Geschichte berührt mich. In Rückblenden wird erzählt, wie es Viktoria in den ersten 18 Jahren ihres Lebens erging und manche Pflegefamilien sind echt schlimm. Wie können solche Leute zugelassen werden? Aber Elizabeth, die ihr auch die Liebe zu den Pflanzen vermittelt hat, scheint die einzig nette Pflegemutter gewesen zu sein.
Das heutige Thema habe ich passend zum Pfingstfest und zum Frühling gewählt. Gibt es etwas, Ereignisse, Traditionen, Begegnungen, Naturschauspiele, worauf du dich am Pfingstwochenende oder generell in der Frühlingszeit jeweils besonders freust?
Ich freu mich immer darauf, wie die Natur zu neuem Leben erwacht. Am Ende des Winters zähle ich die kalten Tage und fieber den ersten Blüten entgegen, den Schneeglöckchen. Und dann immer weiter: Krokusse, Gänseblümchen, Tulpen... bald blühen die Pfingstrosen. Ich freu mich über jede andersfarbige und -geformte Blüte. Und das allerbeste, was sich nach den Regentagen auch gerade wieder zeigt, dieses intensive strahlende Grün. Ich liebe den Frühling! Keine andere Jahreszeit macht einen so großen Wandel durch, ist so farbenfroh und gibt mir so viele Glücksgefühle. Ich freu mich jedes Jahr aufs neue auf diesen Prozess =)
00:18
So, ich habe 85 Seiten geschafft und finde die Geschichte sehr schön. Der Titel ist in der Geschichte zu finden und ich bin gespannt, inwiefern Victoria weiterhin mit Blumen kommuniziert.
Es hat wieder sehr viel Spaß gemacht mit euch gemeinsam zu lesen und gemütlich zu qautschen. Und das heutige Thema war auch einfach perfekt für mich. Ich hab wohl mehr über die Natur und den Frühling geschwärmt als über Bücher, haha :D. Ich freu mich schon aufs nächste Mal! Danke euch für den Austausch und lieben Dank an Livia für das gemütliche Lesemiteinander und die interessanten Fragen!
Gute Nacht =)
Liebe Tine
AntwortenLöschenDeine Bücher passen ja perfekt zum Thema (und ja, Buchtipps gibt es später, du kannst dich freuen und ich bin auch schon neugierig darauf). Ich habe vor nicht allzu langer Zeit "Der Blumenladen der guten Wünsche" gelesen und sehr gerne gemocht. Das wäre sicher auch noch etwas (oder vielleicht ist es ja nachher bei deinen Tipps dabei).
Hier regnet es seit Tagen durch, aber ich mag das eigentlich sehr und die Natur ist auch glücklich, wenn ich mir das satte Grün der Umgebung so ansehe.
Alles Liebe an dich
Livia
Das Buch kannte ich noch nicht, klingt aber wirklich sehr nach meinem Geschmack. Danke für den Buchtipp!
LöschenJa, das stimmt. Die Natur braucht den Regen und das kräftige Grün, das seitdem draußen herrscht, finde ich auch wunderschön. Im Frühling kann ich mich gar nicht sattsehen :D
Hallo liebe Tine,
AntwortenLöschenhach, bei diesen drei frühlingshaften, blumigen Covern kommen doch direkt Frühlingsgefühle auf! Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit "Die verborgene Sprache der Blumen" und bin schon sehr gespannt was du im Laufe des Abends darüber erzählst. :D
Herzliche Grüße,
Kathi
Oooooh was du zu deinen Pflanzen erzählst, klingt großartig! Ich möchte auch am liebsten eine Wohnung mit Balkon haben, in meinem Zimmer wird es momentan nämlich direkt ein bisschen eng was gute Plätze für meine Pflanzen angeht. :)
LöschenDieses Jahr probiere ich es das erste Mal mit Chilis, deshalb bin ich schon sehr gespannt, ob die etwas werden. :D
Herzliche Grüße,
Kathi
Das kann ich verstehen, ich muss auch immer schauen, wo ich meine Pflanzen am besten platziere, die meisten stehen auf der Fensterbank. Wenn wir dann beide eine Wohnung haben, können wir uns auch direkt austoben: Die einen mögen eher Südseite, die anderen hell aber kaum Sonne... meine Wunschliste ist lang^^ Das wird bestimmt interessant mit den Chilis. Wünsch dir viel Erfolg!
LöschenDankeschön! :)
LöschenIch muss zugeben, ich werde immer neugieriger auf deine heutige Lektüre! Vor allem die Buchklappen sind ein absoluter Traum und scheinen super zu der Geschichte zu passen, solch feine Details mag ich immer sehr gerne. :D
Bevor ich es mir gleich noch für ein paar Seiten mit meinem Buch gemütlich mache, wünsche ich dir eine gute Nacht und ein entspanntes Pfingswochenende!
Herzliche Grüße,
Kathi
Liebe Tinem
AntwortenLöschenich bin zwar heute nicht dabei, aber habe kurz mal die ersten Beiträge angeschaut und muss jetzt kurz was los werden..."Die verborgene Sprache der Blumen" ist ein gant zauberhaftes Buch, das mir sehr gut gefallen hat. Ich habe es shcon vor einer Ewigkeit gelesen, aber ich habe es noch gut in Erinnerung.
Liebe Grüße
Martina
Liebe von dir, dass du trotzdem mal vorbeischaust. Das klingt gut, ich freu mich auch schon sehr auf die Geschichte!
LöschenHallo Tine,
AntwortenLöschendeine drei Bücher kenne ich leider nicht, wünsche dir aber viel Spaß heute Abend!
Bei mir ist es auch sehr windig. Ich war gerade überrascht, als ich draußen die Blumen gegossen habe und gemerkt habe, dass es doch angenehm warm ist.
Viele Grüße,
Sandra
Danke! =)
LöschenJa, ohne Wind wäre es wahrscheinlich ein schöner warmer Frühlingstag.
Deine beiden blumigen Cover sind so schön! :) Die Bücher kenne ich aber nicht. Ist wahrscheinlich auch eher nicht, was ich so lese. :D
LöschenHey Tine,
AntwortenLöschenha - Du hast genug Blüten und Blumen für uns beide ♥
Wünsche Dir einen tollen Leseabend!
Liebe Grüße Melli
Wow, das klingt auch sehr grün bei Dir und die Cover sehen auch toll aus :-) Viel Spaß weiterhin! ♥
LöschenLiebe Tine
AntwortenLöschenWow, das Buch sieht grandios aus, ich werde es mir gleich einmal näher ansehen. Das Lesezeichen passt auch perfekt und deine Buchtipps stehen beide bei mir auf der Wunschliste....die sollte ich mir also bald gönnen, ja?
Alles Liebe
Livia
Unbedingt! Sind beide großartig! "Die Gartenschwestern" war letztes Jahr unter meinen Jahreshighlights. "Ein Winter voller Blumen" spielt auch im Winter zur Weihnachtszeit, ist dann bestimmt noch schöner es zu lesen =)
LöschenDanke für den Tipp, ich suche immer nach passender Weihnachtslektüre.
LöschenUnd: ich bin auf eher auf dem Land aufgewachsen. Meine Mutter hat einen riesigen Gemüsegarten und auch einzelne Blumen. Ausserdem züchtet sie Bonsai. Meine Eltern sind fast komplette Gemüse-Selbstversorger und irgendwann wäre ein Garten oder zumindest ein riesiger Balkon (oder von mir aus ein Hochbeet in einem Gemeinschaftsgarten) auch ein Traum von mir.
Hi!
AntwortenLöschenMit ein bissl Verspätung drehe ich jetzt auch mal die erste Runde. Wow, du kannst heute noch im Garten sitzen zum Lesen ... Bei uns ist es dafür leider noch zu kalt *seufz*.
Abgesehen davon passt der Buchtitel für das heutige Thema ja wie die Faust aufs Auge :D. Wobei es mich schon erstaunt hat, wie gut es sich eignet, auch für Bücher, die vielleicht auf den ersten Blick mit Blumen nichts zu tun haben - auf die Idee muss man auch erst mal kommen, wem etwas blüht :D.
Liebe Grüße
Ascari
Ja, wenn auch sehr kurz. Es ist immer ein Wechsel aus Sonnenschein, blauer Himmel und dunkle Wolken und windig.
LöschenHaha, ja das stimmt. So weit hätte ich auch nicht gedacht. Wie man bei anderen sieht passt sogar ein Krimi oder Thriller gut zum Thema. Ich schau gleich mal bei dir vorbei =)
Hey Tine,
AntwortenLöschenaaaah "Ein Winter voller Blumen" mochte ich auch sehr gerne! :D
Herzliche Grüße,
Angelika
Freut mich, dass eines meiner vorgestellten Bücher schon gelesen wurde =) Und auch gemocht!
LöschenEin Vergissmeinnicht, so eine schöne Pflanze und wirklich tolle Überlegungen zu deiner Protagonistin. Ich habe mir das Buch auf die Wunschliste gepackt ;-)
AntwortenLöschenLiebe Tine
AntwortenLöschenSo eine schöne Antwort zur sechsten Frage, wir sind uns da wohl sehr ähnlich :-) Nur den Herbst liebe ich noch mehr, aber ich glaube, dass vor allem der Wechsel der Jahreszeiten jede einzelne Jahreszeit ganz besonders macht.