Dienstag, 6. Oktober 2020

{Monatsrückblick} September

Hallo,

diesen Monat hatte ich einige Enttäuschungen, aber dafür umso mehr großartige Bücher.


Ein Jahr an deiner Seite | Kate Saunders | 1,5 Sterne
Marnies Partner Nick hatte einen Unfall und liegt nun im Koma. Es ist fast ein Jahr vergangen und Marnie setzt sich immer noch jeden Tag an sein Bett, obwohl ihr jeder rät ihr Leben außerhalb des Krankenhauses wieder aufzunehmen. Gleichzeitig gibt es Rückblenden in die Beziehung von Marnie und Nick.
Die Protagonistin war mir schon nicht ganz sympathisch, weil sie sich in ihre "Trauer" richtig reinsteigert, weshalb sie sogar die Schwester von Nick verurteilt, der der Zustand ihres Bruders zu viel ist. Außerdem erfährt man einiges aus der Vergangenheit und ich sah schon lange, dass Nick nicht der perfekte Freund war, was erst sehr spät ein Schock für Marnie war. Absolut langweiliges Buch.


Fräulein Gold #1 - Schatten und Licht | Anne Stern | 5 Sterne
Hulda ist in den 20ern eine Hebamme in Berlin. Neben ihrem Leben und ihrer Tätigkeit als Hebamme spielt auch ein Mordfall eine Rolle, in dem sie bald ermittelt.
Das Buch war wirklich schön. Ein richtiges Wohlfühlbuch, gemischt von historischem mit einem kleinem Krimi.



Ein Lächeln sieht man auch im Dunkeln  | Adriana Popescu | 5 Sterne
Theo hat Schlimmes durchgemacht und wird zu allem Übel auch noch in der Schule gemobbt. Doch dann hilft ihm der neue Mitschüler Samuel, den Marie, Theos Schwester, sehr anziehend findet.
Eine sehr schöne Geschichte über Mobbing, psychische Probleme, Heilung und Freundschaft. Typisch Popescu und ich musste zum Schluss auch ein paar Tränen verdrücken.


Beta Hearts - Neon Birds #3 | Marie Grasshoff | 3 Sterne
Der Kampf gegen die künstliche Intelligenz KAMI geht weiter. Um den dritten Band der Reihe mal total grob ohne Spoiler zusammen zu fassen :D
Der Anfang des dritten Bandes war sehr ruhig und gemächlich, später kam wieder die gewohnte Spannung auf. Sehr enttäuscht hat mich, dass auch wichtige Dinge nie ganz aufgeklärt wurden. Schade, denn die Reihe ist echt topp und trotz allem lesenswert.


Uralte Weisheiten der Bäume | Liz Marvin & Annie Davidson  | 5 Sterne
Ein kleines Büchlein mit klugen Ratschlägen zur Selbstliebe und Glücklichsein, die alle von Bäumen und ihren Eigenheiten abgeleitet sind. Dabei lernt man auch einiges über die Baumarten kennen, welche über die ganze Welt reichen.
Ein wirklich schönes Buch zum Verschenken oder selbst immer wieder drinnen Blättern. Die Illustrationen von Annie Davidson sind auch sehr schön.
> Rezension kommt morgen


Der hellste Teil der Nacht |  Elja Janus  | 4,5 Sterne
Zwei Autoren finden über ihre Instagramseiten Kontakt und schreiben bald regelmäßig. Das erste Drittel ist deshalb auch nur mit Chat-Nachrichten geschrieben. Eine schöne Liebesgeschichte hinter der viel mehr steckt.
Das Buch hat mich zu Tränen gerührt hat. 4,5 Sterne nur deshalb, weil ich ein anderes Buch der Autorin ein bisschen besser fand.



Die restlichen Rezensionen kommen demnächst. Ich bin sehr zufrieden mit einem Lesemonat und ihr?

1 Kommentar:

  1. Hallo liebe Tine

    Da hast du ja einiges gelesen und vor allem scheinen ein paar sehr herzerwärmende Bücher darunter gewesen zu sein. Das ist immer sehr schön.

    Ganz liebe Grüsse und ich wünsche dir einen wunderschön herbstlichen Oktober
    Livia
    https://samtpfotenmitkrallen.blogspot.com/2020/10/lese-statistik-september-2020.html

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Ich freue mich über jeden Kommentar und den Austausch mit dir!