Mittwoch, 19. Juni 2024

{Monatsrückblick} Mai

 Hallo liebe Buchliebhaber*innen,

der Mai lief, bis auf eine Enttäuschung, ziemlich gut:


 
 
Silberne Geister | Silvia Moreno-Garcia | 4 Sterne
Ein neuer Horror-Roman von Moreno-Garcia! Die Protagonistin Montserrat vollendet gemeinsam mit ihrem besten Freund Tristán und einem alten Regisseur dessen Film. Darauf soll ein Fluch liegen und wenig später geschehen auch merkwürdige Dinge in Montserrats und Tristáns Leben.
Das Buch beginnt eher gemächlich und der Gruselfaktor ist auch eher subtil, aber ab der zweiten Hälfte ist die Geschichte wirklich fesselnd.
 
 
Die Tochter des Uhrmachers | Kate Morton | 5 Sterne
1862 verbringt der Maler Edward mit seinen Freunden den Sommer in seinem Haus auf dem Land, währenddessen eine Frau stirbt und eine andere verschwindet. In der Gegenwart stößt die Archivarin Elodie auf eine Zeichung einer Frau und dem Foto dieses Hauses. Im Laufe des Buches wird die Geschichte des Hauses und die der Tochter des Uhrmachers erzählt.
Ich hab schon länger nichts mehr von Kate Morton gelesen, aber dieses Buch hat mich daran erinnert, warum sie eine meiner Lieblingsautor/innen wurde! Sie erzählt sehr lebendig und anschaulich die Geschichte vieler Charaktere, die unter anderem durch das Haus verwoben werden.
 
 
The Breakuptour - Der Sound unserer Liebe | Emily Wibberley & Austin Siegemund-Broka | 4,5 Sterne
Die Sängerin Riley ist für ihre Lieder über ihre Trennungen bekannt. Als ihr Ex-Mann sich damit brüstet, die Inspiration für ihren größten Hit geliefert zu haben, fragt Riley ihre Jugendliebe Max, dies richtig zu stellen. Dafür will er sie auf der Breakuptour begleiten.
Ich finde die Geschichte sehr gefühlvoll und emotional. Wie ihre damalige Beziehung auseinanderging und was genau das Problem war, konnte ich lange nicht greifen und auch die beiden Protagonisten sind in Gesprächen nur darum herzumgeschwänzelt, aber trotzdem habe ich ihre gemeinsame Liebesgeschichte im Hier und Jetzt sehr gerne mitverfolgt.
 
 
Menu D'amour | Nicolas Barreau | 5 Sterne
Henri ist in seine Mitstudentin  Valérie verliebt, doch diese sieht in ihm nur einen guten Freund. Henri versucht sie für sich zu gewinnen, bis sie gemeinsam das magische menu d'amour zu sich nehmen.
Ich mag Nicolas Barreaus Bücher echt gerne, lese die mir noch unbekannten Geschichten aber viel zu selten. Dieses Buch, Büchlein, habe ich im Bücherschrank entdeckt und noch am gleichen Tag ausgelesen. Ich bin kein großer Fan von Kurzgeschichten, aber es hat mir sehr gut gefallen, da es eine typische romantische Liebesgeschichte à la Barreau erzählt und dadurch viel zu schnell zu Ende war.
...

Funny Story | Emily Henry | 3 Sterne
Daphne wurde kurz vor der Hochzeit von ihrem Verlobten Peter sitzen gelassen und muss schnell das gemeinsame Haus räumen. Was passt da besser, als zu dem Ex-Freund der jetztigen großen Liebe von Peter zu ziehen? Als Mitbewohner und durch die anfängliche Fake-Beziehung kommen sich die beiden zwangsläufig näher.
Ich war von Seite 1 an begeistert von der Geschichte. Sie ist lustig, voller Herzschmerz, aber auch einfach schön. Ich habe wirklich damit gerechnet, dass ich 5 Sterne vergeben werde, aber dann kommt das Ende mit dem Hin und Her und ehrlich, ich hab die Gefühle, besonders von Miles, einfach nicht verstanden und auch der zeitlich Ablauf wurde sehr konfus. Mit einigem Abstand macht das Geschehen nun auch Sinn für mich, aber erstens warum hat die Autorin die Geschichte so gestaltet und zweitens kann ich es gefühlsmäßig einfach nicht nachvollziehen.


Divine Rivals | Rebecca Ross | 5 Sterne
Eine Welt voller Magie, Götter und deren Krieg, was aber hauptsächlich nur die Rahmenhandlung für die Liebesgeschichte vorgibt: Iris und Roman arbeiten beide bei der Oathe Gazette auf die Beförderung zum/r Redakteur/in hin. Was Iris aber nicht weiß: Sie sind nicht nur berufliche Rivalen, sondern Roman auch auf magische Weise der Empfänger der Briefe, die sie ihrem vermissten Bruder schreibt. 
Ein Buch, das zurecht einen Hype erlebt, denn es ist einfach wunderwunderwunderschön! Ich lieben den poetischen Schreibstil und die romantische Entwicklung zwischen den beiden Protagonisten. Obwohl es auch einige Beschreibungen über den Krieg gibt, würde ich das Buch als cozy fantasy bezeichen, weil es einfach sooo schön ist! Das pastellfarbene Cover passt perfekt zur Geschicht!

 
Die Orchideenfrauen | Lea Santana | 5 Sterne
Die Immobilienmarklerin Holly soll das Haus der über 70-jährigen Annabel auf den Markt bringen. Doch die vielen Orchideen könnten dabei zum Problem werden, deshalb begeben sich die beiden Frauen auf eine Reise nach Italien, weil Annabel dort besondere Orchideen zu einen bestimmten Orchideenzüchter bringen möchte, mit dem sie eine gemeinsame Vergangenheit teilt.
Ich habe bereits ein Buch der Autorin gelesen, das mir ganz gut gefallen hat. Dass mich diese Geschichte so begeistern wird, hätte ich nicht erwartet. Das lag unter anderem an der sehr überraschenden Wendung schon vor der Hälfte des Buches. Und der Rest spielt auf zwei Zeitebenen ab, was ich eh sehr gerne lese.
 
 
Sieben, oder eher sechs einhalb, Bücher und davon vier 5-Sterne-Bücher machen den letzten Monat zu einem richtig guten Lesemonat. Außerdem gibt es mir auch ein gutes Gefühl wieder zum SUB gegriffen und den Bücherschrankfund direkt am selben Tag weggelesen zu haben.  Über die Erfahrung mit Funny Story bin ich echt ein bisschen trauig! Hatte ihr auch schonmal eine Geschichte, die euch absolut begeistert hat und dann doch noch enttäuscht?
 
 
Und was waren eure Highlights und Flops im letzten Monat?
 
Happy Reading! ♥
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Ich freue mich über jeden Kommentar und den Austausch mit dir!