Donnerstag, 15. Dezember 2022

{Rezension} Für immer im Dezember von Emily Stone

Titel:
Für immer im Dezember

Autorin: Emily Stone
Übersetzerin: Babette Schröder
Verlag: Penguin
Erschienen: 28. September 2022
Seitenzahl: 444
Reihe: -
 
Werbung, da Rezensionsexemplar
 
 
 
 
 
 
 
 
 
                                                    Inhalt                                                   

Kannst du die große Liebe vergessen, wenn sie dir einmal begegnet ist?
Jedes Jahr im Dezember sendet Josie einen Brief an ihre geliebten Eltern, die sie vor vielen Jahren in einer Weihnachtsnacht auf tragische Weise verloren hat. Jedes Jahr erinnert sie das Fest der Liebe an ihren Verlust – und die Menschen, die sie so schmerzlich vermisst. Nur dieses Jahr soll alles anders werden. Denn kurz vor Weihnachten begegnet Josie einem Mann. Einem Mann, mit dem sie fünf wunderschöne Tage in London verbringt: In der Stadt, die im Dezember schöner strahlt als alle anderen. Und es scheint fast unmöglich, sich nicht zu verlieben. Doch gerade als Josie glaubt, dass es das beste Weihnachtsfest aller Zeiten werden könnte, verlässt Max sie, ohne sich von ihr zu verabschieden…
Quelle: Buchrückseite 
 
 
                                           Meine Meinung                                          
 
Als Josie ein Kind war sind ihre Eltern direkt an Weihnachten gestorben. Deshalb ist die besinnliche und herzliche Weihnachtszeit für sie mehr mit dem Verlust verbunden, als mit liebevollen Erinnerungen an ihre Eltern. Nichtmal ihre Großeltern, zu denen sie ein enges Verhältnis hat, möchte sie im Heimatdorf besuchen. Eigentlich möchte Josie die Festtage mit ihrem Freund verbringen um nicht in Trauer zu versinken, doch der hat sie kurz davor mit einer anderen betrogen. Da trifft es sich gut, dass Josie auf Max trifft, der in London gestrandet ist, weil wegen Schneestürmen momentan kein Flugzeug nach New York flieht. Somit verbringen Josie und Max fünf Tage im verschneiten London, z. B. auf dem Weihnachtsmarkt, und geben sich so Ablenkung und Zweisamkeit. Doch am Weihnachtsfeiertag wacht Josie alleine im kalten Bett auf und Max befindet sich auf dem Weg nach New York ohne Kontaktdaten zu hinterlassen oder sich zu melden.  Im nächsten Jahre treffen die beiden wieder aufeinander, schließlich endet das Buch, wie es begonnen hat, an Weihnachten. Das Buch ist stets aus der personalen Erzählperspektive durch Josie beschrieben, jedoch gibt es nach dem Verschwinden von Max an Weihnachten auch einige Kapitel aus seiner Sicht.
 
Anfangs habe ich etwas gebraucht um mich an den Schreibstil von Emily Stone zu gewöhnen. Ich bin oftmals über Dinge gestolpert und hab das Gefühl, dass einige Situationen besser hätten beschrieben werden können. Die Charakterzeichnungen und ihre Emotionen hat die Autorin hingegen gut vermitteln können, auch wenn ich es sehr traurig finde, dass Josie und ihre Großeltern es trotz ihrer sehr innigen Beziehung in vielen Jahren nicht geschafft haben Weihnachten gemeinsam zu verbringen. Doch Josie leidet immer noch zu sehr, schreibt sie doch jedes Jahr die Worte „Ich vermisse euch“ an ihre Eltern, wobei der Brief natürlich nie ein Ziel findet.
 
Die Geschichte ist kurzweilig zu lesen und spannend, da ich nie gesehen habe, wie oder wann Josie und Max wieder zueinander finden werden. Da auch viele Monate zwischen den Heiligabenden eine Rolle spielen, handelt es sich hier um keinen reinen Weihnachtsroman. Und da die Liebesgeschichte etwas holprig vonstattengeht, ist die Geschichte nicht durchweg romantisch, sondern handelt von Josie und deren Veränderungen und Entwicklung im Leben. Das ist im Grunde schön zu folgen, denn im Laufe des Buches macht die Protagonistin eine große Entwicklung durch und entfaltet sich, trotz Trauer und Jammern, um ihr Leben auch genießen zu können. Im Laufe des Jahres passiert manches, was ich nicht gut fand, auch wenn am Ende alles einen Sinn ergibt und somit meine negativen Aspekte aufhebt, konnte ich persönlich das Verhalten der Protagonisten nicht verstehen. Oftmals hatte ich das Gefühl, dass sich die beiden selbst im Weg stehen, statt einfach auszusprechen, was sie fühlen. Das Ende wurde dann sehr unversehens aufwühlend, emotional und überraschend. Gefällt mir sehr, aber da ich nicht vollständig mit Josie und Max mitgefühlt habe, konnte es mich emotional leider nicht mehr ganz erreichen.
 
 
                                                     Fazit                                                    
 
Für immer im Dezemver ist eine Liebesgeschichte, die an Weihnachten beginnt und dort auch wieder endet. Die Geschichte an sich finde ich gut und schlussendlich ergibt auch alles einen Sinn, aber die Protagonisten konnten mich nicht immer erreichen, weil ich oftmals finde, dass sie sich selbst im Weg gestanden haben. Eine Geschichte voller Trauer, Liebe, gemeinsam verbrachte und getrennte Zeit, Weihnachten und Überraschungen.
 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Ich freue mich über jeden Kommentar und den Austausch mit dir!