Montag, 24. Oktober 2022

{Rezension} Im Traum bin ich bei dir von Nicholas Sparks

Titel:
Im Traum bin ich bei dir

Autor: Nicholas Sparks
Übersetzerin: Astrid Finke
Verlag: Heyne
Erschienen: 24. August 2022
Seitenzahl: 384
Reihe: -
 
Werbung, da Rezensionsexemplar vom Verlag
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
                                                    Inhalt                                                    

Mit seiner Tante und seiner Schwester bewirtschaftet der 25-jährige Colby eine Farm in North Carolina. Bei einem Urlaub lernt er die Sängerin Morgan kennen. Beide fühlen sich sofort zueinander hingezogen, sie verbringen eine wunderschöne Zeit zusammen – und wissen doch, dass sie bald in kaum miteinander vereinbare Lebenswelten zurückkehren müssen.
Zeitgleich flüchtet eine junge Frau namens Beverly vor ihrem gewalttätigen Ehemann. Sie findet schließlich Unterschlupf in einem Haus in der Provinz. Doch sie ist immer noch in höchster Gefahr…
Quelle: Buchrückseite


                                           Meine Meinung                                           

Colby ist Farmer und spielt auf kleinen Festen gelegentlich Gitarre. In Florida soll er abends Konzerte in einer Bar geben und genießt tagsüber den ersten Urlaub seit vielen Jahren. Am Anfang der Geschichte beginnt Colby sich den Leser/innen vorzustellen und erzählt zunächst, wie er aufgewachsen und sein Leben verlaufen ist. Während er nun seine Nachmittage entspannt in der Sonne am Strand genießt, trifft er auf Morgan. Diese verbringt dort mit einigen Freudinnen den Sommer nach dem College, bis sie beruflich als Sängerin durchstarten will. Gleichzeitig gibt es Kapitel aus Beverlys Sicht, die mit ihrem kleinen Sohn vor ihrem gewalttätigen Ehemann geflüchtet ist und nun Zuflucht in einem abgelegenen Haus gefunden hat. 
 
Nicholas Sparks ist eigentlich der Meister der Liebesgeschichten, aber hier hat mich die Anziehung von Colby und Morgan nicht überzeugt. Sie sind mir beide sympathisch und ich kann auch nachvollziehen, dass sie sich verstehen, denn alleine die Musik ist schon eine gemeinsame Leidenschaft, aber ihre aufkeimenden Gefühle konnte ich nicht verspüren. Als sich die beiden kennenlernen führen sie auch ziemlich viele Gespräche, in denen erstmal die grundlegenden Dinge, wie Job, Familie etc. abgeklappert wird. Diese Hin und Her mit Fragen und Antworten war mir anfangs zu lieblos und trocken, erst später kommen sich die beiden durch die Musik emotional näher, wobei es mich hier nicht mehr sonderlich berührt hat. Wohingegen der Autor Punkten konnte, sind die Abschnitte von Beverly. Auf ihre Kapitel habe ich hin gefiebert und so gerne gelesen. Ich spürte beim Lesen die Liebe zu ihrem Sohn und ihre Angst förmlich durch die Seiten hindurch. Hier hat Nicholas Sparks viel mehr Gefühle vermitteln und Emotionen bei mir auslösen können.
 
Die beiden Erzählstränge von Colby (& Morgan) und Beverly werden in der Geschichte parallel erzählt und erst am Ende wird langsam die Verbindung gezogen. Diese hat mich sehr überrascht, schockiert und sehr berührt. Ich hatte am Ende solche Angst um Belverly und hing gebannt an den Seiten. Das Ende (auch bezüglich der Liebesgeschichte zwischen Colby und Morgan) hat mich, wie von Sparks gewohnt, direkt ins Herz getroffen und ich habe noch lange völlig geplättet darüber nachgedacht.

 
                                                     Fazit                                                     
 
Im Traum bin ich bei dir erzählt zwei Erzählstränge parallel, wobei mich die Liebesgeschichte nicht wirklich überzeugen konnte, wie man es sonst von Nicholas Sparks gewohnt ist. Beverlys Geschichte hingegen hat mich sehr berührt und vor allem am Ende noch mehr getroffen.
 
 


1 Kommentar:

  1. Liebe Tine

    Das Buch sieht ja traumhaft schön aus. Schade, dass dich die Liebesgeschichte nicht wirklich übereugen konnte, aber um so besser, dass der andere Erzählstrang dafür sehr bewegend war.

    Alles Liebe an dich
    Livia

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Ich freue mich über jeden Kommentar und den Austausch mit dir!