Donnerstag, 12. Februar 2015

{SUB-Abbau} Wie ich 2015 meinem SUB an den Kragen gehen werde...

Hey,

oft genug hab ich es in den letzten Posts angedeutet und möchte es euch nun endlich auch erklären. Es gibt so viele Challenges um den SUB abzubauen, aber irgendwie habe ich keine von ihnen eingehalten, weil ich einfach nicht genug Disziplin hatte, keine neuen Bücher anzuhäufen. Oft habe ich gedacht, dass ich nur wenige im Monat gekauft habe, hatte dann aber doch mit einigen Gewinnen etc. mehr Neuzugänge als gelesene Bücher.
Damit mein SUB jetzt endlich schrumpft, habe ich mir eine eigene "Challenge" erstellt, indem ich viele gute Challengeideen zusammengefasst habe.



In diesem Post werde ich auch immer meinen aktuellen SUB- und Challengestand zeigen.





Die Regeln
Im Grunde erlaube ich mir mit diesem Punktesystem, x Bücher zu kaufen/tauschen/RE (alles zählt rein, außer Geschenke).
- pro 200 gelesene Seiten → 1 Punkt
- für 5 Punkte → ein neues Buch

Dann habe ich mir noch zusätzliche Regeln aufgeschrieben.
- 2x project5books
- 2 Monate Buchkaufverbot: März (Geburtstag) und Dezember (Weihnachten)
- 2 Monate aus dem Punktesystem ausgenommen, stattdessen: Halb so viele Bücher kaufen, wie in diesem Monat gelesen werden.
Edit: Während der project5books und den buchkauffreien Monanten, zähle ich in diesem Zeitraum nur die Hälfte der Punkte (0 Punkte traue ich mich noch nicht, vlt im zweiten Halbjahr :D)


Aktueller Stand
am 10.09.
SUB:
01.01. 182
01.02. 178
01.03. 173
01.04. 169
01.05. 173
01.06. 173
01.07. 186
01.08. 194
01.09. 189
01.10.



Punkte:
Jan. Gelesen  2.419 Seiten                                                     + 12 
Jan. Neuzugänge: 3 gekauft/-tauscht & 1 geschenkt                - 15
Febr. 3 Bücher gelesen (einschl. The curse)  978 Seiten           +  4
restliche 7 Bücher 2.506 Seiten                                              + 13   
Febr. Neuzugänge 5 gekauft  nie angekommen: rausgerechnet         - 25
---------------------------------------------------------------------------------
                                                                                          ∑ - 11       uups =/
März (Buchkaufverbotsmonat, nur die Hälfte wird gezählt)
Gelesen 5 Bücher = 1.737 Seiten → 868,5                                + 4
Gekauft 2 Bücher auf der LBM, ähh...ja. Jennifer Benkau ist eine Ausnahme! Aber für das zweite muss ich mir eine Strafe ausdenken... *grübel*             - 10
restliche 6 gelesene Bücher = 1.997 Seiten → 998,5                 + 5
noch ein gekauftes Buch =(                                                      - 5
--------------------------------------------------------------------------------
                                                                                          ∑ - 17     *räusper* Der April muss besser werden!
April Gelesen 4 Bücher = 2.421 Seiten                                    + 12
April Gekauft/angefordert 8 Bücher                                       - 40     ohne Worte...
Mai Gelesen 6 Bücher = 2.034 Seiten                                      + 11
Mai Gekauft 4 Bücher                                                            - 20
Juni Gelesen 6 Bücher = 2.708 Seiten                                     + 13
Juli Gelesen 2.191 Seiten                                                       + 1
Juni + Juli Gekauft  21 Bücher                                              - 105     Auch du Sch...ande
--------------------------------------------------------------------------------
                                                                                       - 110      !
restliche gelesene Bücher: 2 1/2 = 877 Seiten                         + 5
restliche Neuzugänge Juli: 6 Bücher (+ 3 Gewinn/Geschenk)  - 30
August Gelesen 6 Bücher = 1.742 Seiten                                 + 8    
August Gekauft 7                                                                  - 35
September Gelesen (bis "Drei Wunder") 812 Seiten                  + 4      Rest 155
September 1 LR angefragt                                                      - 5

--------------------------------------------------------------------------------
                                                                                       ∑ - 163      *hust* 

01.01.
Ich hoffe, das System eignet sich dafür, meinen SUB abzubauen. Und vor allem, dass ich die Regeln auch das Jahr über einhalten werde o.O
Wie findet ihr die Idee?

22.07. Du hoffst? OMG, was hast du dir damals dabei gedacht? Ähh, was habe ich mir bloß gedacht? o.O Der SUB ist gar nicht minimierbar, oder? Was denkt ihr?

19.08. Start project5books


ganz großer FAIL! Das mit dem SUB-Abbau wird wohl nie was...
Eure Tine =)

15 Kommentare:

  1. Hallo Tine,
    da bin ich ja mal gespannt, wie lange du das durchhälst *lach*
    Endlich sieht man mal deine aktuelle SuB-Anzahl - WOW! :D Ich habe meinen ja immer schön brav geführt und irgendwann letztes Jahr aufgegeben. Inzwischen weiß ich das gar nicht mehr so genau.
    Aber spätestens, wenn ich im Herbst ausziehe und alles ein- und wieder auspacke, wissen wir es dann :D
    Liebe Grüße,
    Dani

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich auch :D Aber ich hoffe, ich halte es (mehr oder weniger) ein...
      Na hoffentlich wird das dann keine böse Überraschung :D

      Löschen
  2. Die Idee find ich gut & ich drücke dir auch die Daumen, dass du es einhalten kannst. Für mich wäre das aber wohl nichts. :D Egal, was ich versuche. Mein SuB wird doch immer nur größer, statt kleiner. :D :/ Aber ich hab mich damit abgefunden. Irgendwie ist es ja auch toll, so eine riesige Auswahl zu haben, was man als nächstes lesen könnte. :))

    Alles Liebe,
    Nicki

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, ich hoffe, ich werde es durchhalten :D
      Bei mir bisher auch nie, aber mittlerweile kaufe ich mir manche Bücher nicht, weil ich ein schlechtes Gewissen habe, weil ich noch so viele ungelesene zu Hause habe und ich möchte auch mal wieder spontan ein Buch kaufen, weil mir der Klappentext gefällt. Bei den meisten Büchern "weiß" man wg der vielen pos Rezis, dass das Buch einem auch gefallen wird.
      Ja, stimmt. Ich stehe gerne vor meinem SUB, um mir die nächste Lektüre auszuwählen =)

      Löschen
  3. Hi du :)
    Tolle Idee! Ein reines Buchkaufverbot würde ich nämlich niemals durchhalten oO
    Ich wollte fragen, ob ich das so ungefähr übernehmen dürfte? Ich würde dich auch verlinken^^
    Lass es mich wissen :)
    LG,
    Lea
    www.leasbuchgefluester.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich eben auch nicht, aber vlt helfen ja die oben genannten Einschränkungen... Selbst project10books wäre mir ein zu langes Buchkaufverbot, deshalb werde ich es erstmal mit 5 probieren ;D
      Ja, sehr gerne =) (haben wir ja schon über Fb geklärt). Ich freu mich schon auf deinen Post und deine Fortschritte im Laufe des Jahres =)

      Löschen
  4. Super Idee! Ich finde es toll, dass du auch etwas Abwechslung da rein bringst. Ich denke, dann ist die Motivation noch größer, als wenn du dich immer stur an die gleichen Regeln halten musst.
    Wenn ich das jetzt richtig gedeutet habe, zählst du geschenkte Bücher aber nicht in das Punktesystem, oder? Zählst du denn in den Monaten, wo du keine Bücher kaufen darfst, trotzdem die Punkte? Dann würde das wahrscheinlich nur darauf hinauslaufen, dass du dafür dann im nächsten Monat doppelt so viele kaufst, oder nicht? :D

    Liebe Grüße und viel Erfolg!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hoffe ich... :D
      Ja, genau: Geschenkte Bücher sind die einzigen, die ich nicht von den Punkten abziehe. Hmmmmm, da hast du echt Recht, auch bei project5books. Die Bücher, die ich mir während des Buchkaufverbotes nicht kaufe, kann ich mir alle hinterher kaufen, wenn ich die Seitenzahlen in der Zeit mitzähle, dann wäre das Verbot nutzlos... hmmmm... ist mir noch gar nicht aufgefallen, danke für den Hinweis! =)

      Löschen
  5. Hallöchen,
    huch das klingt aber alles sehr kompliziert! xD Ich glaube ich könnte das nicht, aber ich muss zugeben, dass ich meinen SuB eigentlich ziemlich gut unter Kontrolle habe! :D
    Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Challenge. :)

    Liebst, Lotta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Echt? :D
      Bisher konnte ich es auch nie, aber da mich mein SUB momentan stört, probier ich es mal aus...
      Danke =)

      Löschen
  6. Ich habe mir für meinen SuB Kategorien überlegt, um damit auch einige Bücher, die schon längere Zeit ungelesen im Regal stehen, zur Hand zu nehmen. Ich wünsche dir viel Erfolg mit deinem Vorhaben - wenn ich gerade auf meine aktuellen Einkäufe schaue, hat sich mein SuB nicht wirklich reduziert diesen Monat ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Interessant. Welche Kategorien sind das zB?
      Danke. Genauso gings mir auch die letzten Monate, auch wenn der SUB mal um 2 Bücher gestiegen ist, ist er trotzdem gestiegen :D

      Löschen
    2. Habs grad auf deinem Blog entdeckt. Super Idee!

      Löschen
  7. Huhu :)
    Grade gesehen, dass du dir für die 900 Seiten 9 Punkte gegeben hast, müssten das nicht vier sein??

    LG,
    Lea ♥

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Ich freue mich über jeden Kommentar und den Austausch mit dir!