Donnerstag, 10. Juni 2021

{Monatsrückblick} Mai

Hallo ihr Bücherwürmer,

Zeit, euch meine gelesenen Bücher des letzten Monats vorzustellen. Ich bin sehr zufrieden und hatte einige gute Bücher in den Händen.
Emma | Jane Austen | 5 Sterne
Emma Woodhouse hat beschlossen nie zu heiraten, aber im Kuppeln ist sie gut - denkt sie. Sie gewinnt eine neue Freundin und versucht ihr einen Ehemann zu finden, aber die Männer empfinden nicht immer das, was Emma vermutet.
Ich liebe die Geschichte! Natürlich lässt sie sich wegen dem altertümlichen Schreibstil nicht so schnell lesen, aber ich wurde trotzdem an die Seiten gefesselt. Ich finde Emmas Bemühungen echt amüsant und hab gespannt verfolgt, wer jetzt wen verehrt und heiraten könnte. Emma ist oft viel zu viel von sich und ihren Fähgkeiten überzeugt, aber andererseits hat sie ihr Herz am rechten Fleck. Ich hab ihre Geschichte gerne verfolgt.


Alles, was ich für dich fühle | Nora Welling | 3,5  Sterne
Linda ist Therapeutin und ihr Patient hat sich umgebracht. Voller Schuldgefühle fliegt sie nach Spanien (Andalusien), um dem Vater des Patienten einen Brief von ihm zu übergeben. Aber Damián ist tief verletzt, dass er erst vor kurzem von seinem Sohn erfahren und ihn jetzt wieder verloren hat.
Am Anfang hab ich etwas gebraucht, um in die Geschichte hineinzufinden. Die Autorin beschreibt die Gefühle und emotionalen Szenen der Protagonisten richtig anschaulich, andererseits bin ich über einige Beschreibungen der Autorin gestolpert. Mittlerweile konnte ich mich endlich auf eine Sternanzahl festlegen und hab genug Abstand, um die Rezension demnächst tippen zu können. Da mir es doch irgendwie im Großen und Ganzen gefallen hat ( :D ), gebe ich den weiteren Bänden der Reihe eine Chance.



Die Roseninsel | Anna Reitner |  4 Sterne
Liv ist eigentlich Ärztin in Berlin, aber aufgrund eines schlimmen Abends braucht sie eine Auszeit und wird die Gärtneraushilfe auf der Roseninsel in Bayern. 1889 befindet sich die junge Magdalena auf der Insel, die im Gegensatz zu Liv die Ruhe auf der Insel nicht genießt, sondern sich eingesperrt fühlt.
Was ich richtig schön finde ist, dass es die Roseninsel im Starnberger See wirklich gibt - da will ich nun auch mal hin! Denn das Setting und die bayerische Atmosphäre wurden lebendig dargestellt. Und ich habe auch sehr gerne die beiden Frauen auf ihrem Weg begleitet.





Ein Winter voller Blumen  | Marie Fontaine |  5 Sterne
Monsieur Matin entdeckt während seines Heimwegs einen Blumenladen und ist fasziniert von Fleur, der Floristin. Doch der liebevoll geführte Blumenladen erwirtschaftet kaum Gewinn.
Eine sehr schöne, romantische Geschichte im verschneiten Paris. Monatshighlight!


Dark blue rising | Teri Terry | 4,5 Sterne
Tabby führt mit ihre Mutter Cate ein sehr zurückgezogenes Leben, bis die beiden gefunden werden und Tabby erfährt, dass Cate sie als Kleinkind entführt hat. Tabby muss mit der Wahrheit klarkommenund sich an ihre eigentlichen Eltern gewöhnen; wenigstens hat sie dabei immer ihre Konstante und Leidenschaft erreichbar: Das Meer.
Eine neue Trilogie von meiner Lieblingsautorin Teri Terry! Man merkt dem Buch deutlich an, dass es eine Einführung in eine mehrbändige Reihe ist. Deswegen ist im Mittelteil eher wenig los und die Geschichte ist charakterbezogen, denn Tabby hat sehr viel zu verarbeiten. Nichtsdestotrotz ein sehr fesselnder Klimathriller!


Ein guter Monat =) Wie war eurer?




1 Kommentar:

  1. Liebe Tine

    Das ist doch ein schöner Rückblick, du hast definitiv einiges geschafft. "Emma" habe ich auch gelesen, allerdings in einer ein wenig zerfledderten Diogenes-Ausgabe. Irgendwann sollte ich mir einmal eine schöne Jane Austen Gesamtausgabe gönnen. Es gibt ja mittlerweile so schöne Boxen und die sollte man definitiv im Regal stehen haben, finde ich.

    "Ein Winter voller Blumen" möchte ich ebenfalls lesen, das Buch klingt wirklich romantisch.

    Alles Liebe an dich
    Livia

    https://samtpfotenmitkrallen.blogspot.com/2021/06/lese-statistik-mai-2021.html

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Ich freue mich über jeden Kommentar und den Austausch mit dir!