Donnerstag, 4. Dezember 2014

{Tag} Liebster Award

Hey,

ich wurde von Denise nominiert.

Die REGELN:

1. Verlinke die Person, die Dich nominiert hat.
2. Beantworte die Fragen, die Dir gestellt wurden.
3. Nominiere 11 Blogs, die unter 200 Follower haben.
4. Denke dir 11 eigene Fragen für die Nominierten aus.




Da viele von Awards, Tags etc. genervt sind und ich im Moment nicht auswendig weiß, welcher meiner Blogs, denen ich folge, noch unter 200 Leser hat (und nichts gegen Tags hat), werde ich niemanden nominieren und nur die Fragen beantworten.
Falls aber jemand von euch gerne Fragen beantworten würde, denk ich mir auch gerne welche aus ;)

Hier Denises Fragen und meine Antworten:


1. Liest du lieber ein ebook oder ganz traditionell Print-Bücher?
Ganz klar Printbücher. Ich mag es einfach Seite für Seite umzublättern und das Buch real zu sehen. Oft schau ich, wo mein Lesezeichen plaziert ist und wieviel ich somit schon gelesen habe. Ja ok, bei Ereadern gibts eine Prozentzahl. Ich stelle aber auch gerne das Buch ins Regal, besonders wenn es mir gefallen hat, anstatt zu wissen Irgendwo im Ereader ist das Buch gespeichert. Außerdem kann ich Ebooks kaum rezensieren. Manchmal muss ich einfach mal durch die Seiten blättern und kurz reinlesen oder bestimmte Begebenheiten raussuchen.

2. Was hältst du von Buch-Hypes (z.B. Biss, Harry Potter, Panem u.s.w.)?
Seit einiger Zeit finde ich Bücher, die gehyped werden richtig doof. Ich erwarte mir dann ein 5+ Sterne-Buch, obwohl es vielleicht nur ein 4- oder 5-Sterne-Buch ist, was ja nicht schlecht ist. Aber ich bin oft enttäuscht, weil meine Erwartungen einfach zu hoch waren. "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" z. B. hab ich mir gekauft, weil es alle toll fanden und hatte dann keine Zeit zu lesen. Darum lag es dann über ein Jahr auf meinem SUB, weil ich einfach keine Lust mehr drauf hatte. Dann kam es bald im Kino und ich hab das Buch gelesen. Es hat mir auch gefallen, aber da ich mir mehr erhofft hatte, war ich trotzdem enttäuscht. Daraufhin habe ich den Film gesehen und dadurch das Buch lieben gelernt =)
 

3. Was besitzt du mehr: Mainstream oder verborgene Schätze?
Mainstream. Obwohl ich auch viele Schätze habe. Mainstream kommt oft durch Blogrezensionen auf meine WL und werden daraufhin irgendwann gekauft und gelesen (vor allem durch viele positive Meinungen). Schätze entdecke ich eher weniger auf Blogs, sondern in der Buchhandlung. Bei Thalia gab es beispielsweise mal Mängelexemplare. Dabei habe ich "Sonntags bei Tiffany" entdeckt, auf dass ich so nie (!) aufmerksam geworden wäre. Und jetzt zählt es zu einem meiner absoluten Novemberhiglights. Ich lieeeebe dieses Buch! - und werde definitiv noch eine Rezension dazu schreiben!

4. Wie wichtig ist das Cover bei der Buchauswahl?
Wenn ich durch die Buchhandlung schlender, greife ich eher zu Büchern mit schönem Cover. Dann lese ich mir den Klappentext durch und nehme es mit/schreibe es auf die WL oder auch nicht. So gings mir z. B. mit "Sonntags bei Tiffany" ♥ Is das Cover nicht schön? Alleine wegen dem Cover würde ich mir aber nie ein Buch kaufen! Wenn jedoch ein Buch als Hardcover existiert und eine Taschenbuchausgabe erscheint, besorge ich mir lieber das Hardcover mit schönerem Cover als das billigere Taschenbuch - dann aber auch nur gebraucht, damit ich trotzdem Geld spare. Hehe :D

5. Nutzt du die Möglichkeit dir Bücher aus Bibliotheken auszuleihen?
Ja, aber eher selten. Bücher, die mir gefallen haben, möchte ich gerne ins Regal stellen. Da ich jedoch sehr, seeehr selten Bücher öfter lese, ist es für mich verschwendetes Geld ein Buch nach dem Lesen zu kaufen. "Die Tribute von Panem" beispielsweise habe ich in der Bücherei ausgeliehen, da ich mir nicht sicher war, ob es mir gefällt. Anfangs hab ich mich total dagegen gesperrt: "Ein Buch, in dem sich die Menschen in der Zukunft in einem Spiel umbringen? Wasn das für n sch*". Dann hab ich mich mit dem Gedanken angefreundet und gedacht "Naja, so schlau sind wir Menschen nun auch wieder nicht, da ist alles möglich!". Und jaaaaa, dann habe ich den ersten Teil geliebt und gleich die anderen beiden ausgeliehen ;) Und bereut, dass ich sie nicht gekauft habe :D Wenigstens hab ich Band 2 bei einem Gewinnspiel gewonnen, dass jetzt stellvertretend für die ganze Reihe im Regal steht.


6. Was magst du beim Bloggen am Liebsten?
Den Austausch mit anderen Bloggern und Lesern. Man kann über Situationen im Buch diskutieren, warum der Charakter so reagiert oder allgemein über Buchtipps reden. Durch das Bloggen habe ich z. B. Dani und Bianca kennengelernt - 2 tolle Mädels mit denen ich schon zweimal die FBM unsicher gemacht habe :D Und Lyrica - mit der ich einen echt schönen und kurzweiligen Tag auf der LBM verbracht habe (ich hoffe, nächstes Jahr wieder =)). Und noch viele andere... Wegen dem Austausch hab ich auch angefangen zu Bloggen, weil ich bei einigen Rezensionen dachte "Nein, das ist ganz anders!" und meine Meinung äußern wollte. Ich freue mich auch immer über jeden Kommentar, die leider sehr, sehr selten sind =(

7. Was hältst du von Comics oder Manga?
Öhhmm, nichts. Naja bzw. sind sie mir egal. Ich habe bisher noch nie Comics oder Mangas gelesen und habe auch keine Lust dazu. Mir ist ein Roman mit wesentlich mehr Wörtern viel lieber. Wobei ich mir dieses Jahr zu Weihnachten meine erste graphic novel wünsche, weil mich das Thema sehr interessiert: Die vollständige Maus von Art Spiegelman.

8. Wie viele Neuzugänge hast du durchschnittlich im Monat?
Ähhhhh, muss ich das jetzt echt sagen? Ich überspring mal die Frage...





...nein ok, ich schau gleich mal. Seit Januar oder Februar hab ich ja leider keine Posts mehr dazu gemacht, obwohl ich alle Bücher fotografiert und sie immer gleich in Monatsordner auf meinem Desktop gespeichert habe. Aber 12 Neuzugängeposts wollt ihr bestimmt nicht im Dezember sehen, oder?
Januar: 4, Februar: 11, März: 15, April: 14, Mai: 4, Juni: 19, Juli: 13, August: 6, September: 12, Oktober: 11, November: 7. Ähhh, ja, jetzt weiß ich, warum mein SUB um 10 Bücher gegenüber dem Jahresanfang gestiegen ist. Wobei ich auch einige davon gewonnen habe. Ja ok, da bin ich auch selbst dran schuld :D Da bin ich eigentlich noch ziemlich gut dabei und habe viel gelesen. Durchschnittliche Neuzugänge pro Monat sind dieses Jahr: ~ 10,55 Uuups! o.O Aber für nächstes Jahr habe ich mir vorgenommen, endlich (!) meinen SUB abzubauen und werde mir selbst eine Challenge auferlegen, bei anderen hab ich einfach keine Disziplin (ich hoffe mal, es liegt daran :D). Dazu werde ich im Dezember auch noch einen Post schreiben.

9. Du hast bestimmt eine Lieblingsbuchhandlung…gibt es denn auch einen Favoriten unter den Online-Anbietern?
Jaa! Also ich liebe Arvelle und deren Mängelexemplare! Neue Bücher kaufe ich mir eher selten auf Onlineplattformen. Englische Bücher ab und zu auf Thalia, wenn es diese Rabattaktionen gibt. Bei Arvelle kosten die Bücher mind. 50% weniger als der Neupreis und haben oft gar keinen Mängel, und wenn, dann sind es die drei Kratzer (bei TBs), etwas verdreckt oder angeditschte Schutzumschläge (bei HCs). Und das ist wirklich nicht schlimm. Momentan sind mir Bücher lieber, die noch niemand gelesen hat bzw. es man ihnen nicht ansieht, dass sie schon jemand gelesen durch die Mangel gedreht hat. 
 

10. Wenn dein Blog ein Maskottchen hätte, was für eins wäre das?
Hmmm, da mein Blog durch den Hintergrund und Header eher natürlich angehaucht ist, wohl ein Tier. Meine Lieblingstiere sind Giraffen und Schwäne - naja, passt eher weniger zu den Bildern. Vielleicht ein Marienkäfer? Auja, das würde super aussehen!

11. Welches Buch steht ganz oben auf deiner Wunschliste?
Bin schon lange am Überlegen, von wem ich mir welches Buch zu Weihnachten wünsche :D Zur Zeit hätte ich am liebsten "Die Auserwählten #3 in der Todeszone". Ich möchte endlich wissen, wie es ausgeht!! Oder auch "Lieblingsmomente" von Adriana Popescu. Es steht schon sooo lange auf meiner WL, mittlerweile hat sie schon mindestens 3 weitere Bücher geschrieben o.O Da wirds langsam mal Zeit!





 

Danke für die tollen Fragen, Denise! Hat mir echt Spaß gemacht, sie zu beantworten =)
 
Schaut doch auch mal bei Denise vorbei! Sie hat einen echt tollen Blog und ihre Antworten sind auch sehr interessan!
Eure Tine =)

2 Kommentare:

  1. Huhu, zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich bei dir noch gar kein Leser war....Aber dein Blog gefällt mir total und jetzt hab ich das endlich nachgeholt.

    Ganz liebe Grüße
    Mellee von Sharons Bücherparadies

    http://sharonsbuecher.blogspot.de

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Ich freue mich über jeden Kommentar und den Austausch mit dir!