Dienstag, 27. Januar 2015

{Aktion} Gemeinsam Lesen #11

Hey ihr Lieben,

es ist Dienstag und somit wieder Zeit für:



Gestartet wurde die Aktion von Asaviels Bücher. Da sie leider mit dem Bloggen aufgehört hat, führt diese nun Weltenwanderer gemeinsam mit Schlunzenbücher weiter.

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Ich bin derzeit bei Die nachhaltige Pflege von Holzböden auf Seite 46.



2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
"So stieß und schob es mich vorwärts, allseits von bösen Blicken aufgespießt, bis ich endlich zum Nationaldenkmal gelangte, wo das Gedränge etwas nachließ."
(S. 46, Die nachhaltige Pflege von Holzböden)


3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!) 

Der Protagonist wird von seinem Freund Oskar gebeten, auf dessen Wohnung aufzupassen. Da Oskar ein Ordnungsfanatiker ist, gibt es vieles zu beachten, zB auf die Sauberkeit des teuren und exklusiven Holzbodens.
Ich bin bisher noch nicht sehr weit gekommen, aber schon auf der ersten Seite hat mich der besondere Schreibstil von Will Wiles in den Bann gezogen. Er erzählt die Geschichte mit so einem wunderbaren Humor!


Lest euch bitte mal den ersten Absatz durch! Köstlich, oder?

4. Schreibt ihr euch gerne Zitate aus Büchern ab? Sammelt ihr sie und habt ihr vielleicht sogar ein Lieblingszitat?
Ja! Ich markiere in Büchern immer die Sätze, die mir besonders gut gefallen. Nicht auf den Inhalt bezogen und die Rezi im Kopf, sondern Textstellen, die man auch als Lebensweisheit oder schönes Zitat verwenden kann. In manchen Büchern markiere ich gar nichts, in einigen anderen viel. Ich speiche mir die Zitate immer in den Worddokumenten bei den jeweiligen Rezis zum Buch ab, deshalb geraten sie mehr und mehr in Vergessenheit. Aber ich möchte sie mir mal alle extra abspeichern und die Zitate, die mir am besten gefallen, neben dem Bücherregal aufhängen.
Ein Lieblingszitat habe ich nicht. Und auch leider keine Zeit, euch ein paar schöne raus zu suchen... =/


Eure Tine

Kommentare:

  1. Huhu :)

    Ich kenne dein Buch zwar nicht, aber du hast mich ein bisschen Neugierig gemacht :)
    Ich bin schon auf deine Rezi gespannt! :)

    Ahh du speicherst die Zitate auch am Laptop ab :D
    Das tue ich auch, geht oft einfach viel schneller als sie aufzuschreiben und die Zettelwirtschaft bleibt einem erspart :)

    Liebste Grüße,
    Nenya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, tippen geht einfach viel schneller. Und da ich die Zitate meist nach dem Lesen abschreibe und sowieso eines für die Rezension verwende, ist der Laptop praktischer =)

      Löschen
  2. Hallo,

    dieses Buch liegt bei mir auch noch im SuB und ich wollte es damals unbedingt haben, aber dann bin ich nie dazu gekommen es zu lesen. Es klingt wirklich sehr amüsant und ich bin schon gespannt auf deine Rezi dazu :)

    Liebe Grüße
    Diana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das kenne ich auch bei einigen Büchern. Dieses lag auch schon lange auf meinem SUB, dafür ist es viel zu schade ;)

      Löschen
  3. Was für ein Titel! :-) Jetzt will ich das Buch auch lesen, es klingt sehr witzig.

    AntwortenLöschen
  4. Hey,

    ich kenne dein Buch auch nicht, aber jetzt bin ich ja doch neugierig ;)

    Liebe Grüße
    Filia Libri
    Mein Beitrag zu Gemeinsam Lesen

    AntwortenLöschen
  5. Der Titel zu deinem Buch ist ja wirklich mal was ungewöhnliches und lässt auch auch etwas lustigen schließen. Viel Spaß beim Weiterlesen . lg ANNA

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaube, genauso wird auch das Buch!
      Danke =)

      Löschen