Donnerstag, 30. Juni 2016

{Leseabend} Gemütliches Lesemiteinander bei "Samtpfote mit Krallen"

Hey ihr Lieben,



ich freue mich heute abend gemeinsam mit euch an Eponines gemütlichen Leseabend teilzunehmen =)
Alle Infos findest du auf dem Blog "Samtpfote mit Krallen"
Thema: Sommer



18:37
Ich schließe mich nun auch an, nachdem ich eben noch "schnell" für die Uni erledigt habe.


1. Was liest du heute und auf welcher Seite beginnst du?  
Ich lese heute abend Wie das Licht von einem erloschenen Stern. Nicht gerade eine sommerliche Lektüre, aber ich warte auf "Book of lies" von Teri Terry und habe mir deshalb ein groß geschriebenes und kurzes Buch ausgesucht, da ich momentan kaum zum Lesen komme ;)

2. Hast du dir für heute ein (Lese-)Ziel gesetzt?

Ich möchte mindenstens 200 Seiten lesen, dann habe ich das Buch 3/4 durch. Ich würde es sooo gerne mal schaffen, ein ganzes Buch an einem Leseabend zu lesen ;) Aber das werde ich heute sicherlich nicht, da ich relativ bald ins Bett gehen möchte, da ich morgen wieder früh aufstehen muss um zu lernen.

3. Wo liest du und wie sieht dein Leseplatz aus?

Ich lese in meinem Bett und später, wenn es dunkel ist, vor der offenen Balkontür (nur franz. Balkon leider). Da eine Straßenlaterne direkt vor meinem Fenster hängt kann man dort gut lesen, ohne zusätzlich ein Licht zu benötigen.


19:30
Ich habe nun bis Seite 57 gelesen. Der Schreibstil der Autorin hat so etwas besonders einfühlsames, wodurch es bestimmt noch sehr emotional werden wird...



4. Was muss eine typische "Sommerlektüre" für dich beinhalten?
Liebe, Frei sein und allgemein positive Gefühle. Am besten spielt das Buch auch im Sommer oder hat zumindestens angenehmes Wetter.

5. Kann eine Sommerlektüre auch schwer, ernst und zum Nachdenken anregend sein, oder bist du im Sommer eher auf der Suche nach leichter Unterhaltung?

Ja, kann es auch. Es gibt ja Bücher, die einerseits irgendwie unterhalten, aber auch ernstere Themen anreisen, wodurch der Inhalt trotzdem nicht zu schwer wird. Mir fällt gerade kein Beispiel ein, aber manche Autoren/-innen schaffen es in ernste Themen Leichtigkeit zu bringen.




So, jetzt wird erstmal gegessen =)
Joghurt mit Äpfel, Banane und Erdbeeren. Hmm... ich könnte das ganze Jahr über Erdbeeren futtern





21:05
Ich bin nun auf Seite 102 angelangt.



6. Hast du dir eine Sommerleseliste/Urlaubsleseliste erstellt, damit du nicht zwanzig Bücher in deinen Koffer packen musst?
Ich habe bisher nur einen groben Plan und noch keine festen Bücher ausgesucht. Ich nehmen vielleicht "Ewig und eins" von Adriana Popescu mit.


7. Nach welchen Kriterien bist du dafür vorgegangen? Oder wenn nicht, wie umgehst du Übergewicht im Koffer?
Danach, auf welches Buch ich momentan bzw. dann Lust hätte. Dann soll es am besten eher dünn sein. Und ich hab mir auch eher Romane ausgesucht, Dystopie oder ähnliches im Urlaub kann ich mir gar nicht richtig vorstellen ;)
So schlimm wird es nicht werden :D Ich habe mir vorgenommen, nur 2 Bücher mitzunehmen. Bin nur knapp ne Woche weg und bestimmt den ganzen Tag unterwegs.


22:08


Ich bin mittlerweile auf den Boden zur offenen Balkontür umgezogen. Die kühle Luft an Sommerabenden ist einfach herrlich! Mittlerweile bin ich auf Seite 136.


8. Wie gefällt dir dein aktuelles Buch bis jetzt? Und warum?

Vega war nach einem Unfall zu lange tot, weshalb sie nun abgestorbene Gehirnzellen und Probleme mit der Sprache hat. Vega vermutet nun, dass es doch kein Unfall war und kämpft mit den Problemen ihrer Krankheit an. Nur ihre beste Freundin und ihr Freund besuchen sie regelmäßig, aber es ist nicht mehr wie früher. Und dann befreundet sie sich mit einem Jungen, der die gleiche Krankheit wie sie hat und sie versteht. Der Schreibstil der Autorin ist wunderbar, sodass man die ganze Zeit von Vegas Schicksal berührt ist. Das Buch ist so leise, melancholisch, aber auch kraftvoll.




22:45
Eigentlich wollte ich ja allerALLERspätestens um 23h ins Bett, aber... ahhh... ich denke, ich muss das Buch heute noch beenden. Naja, mal sehen wie müde ich bin ;)


23:00
Ich hab noch fast 100 Seiten, das werde ich wohl nicht mehr schaffen. Und die 200 Seiten habe ich auch nicht ganz geschafft. Ich werde aber trotzdem noch etwas weiterlesen...

Und was mich besonders freut: Vega hat das selbe Lieblingstier wie ich ♥

Ohh, jetzt fängts zu regnen an =)

Mir hat das gemeinsame Lesen wieder sehr viel Spaß gemacht! Auch wenn wir in kleiner Runde waren, aber das macht es noch gemütlicher ;)


Wünsch euch noch viel Spaß beim Weiterlesen oder eine gute Nacht =)


8:00
So, ich habe es gestern nicht mehr geschafft, das Buch zu beenden. Heute früh bin ich dann um dreiviertel 5 geweckt worden, weil die Baustelle gegenüber einen mononströßen Bagger geliefert bekommen hat... nach heftigen Vewünschungen habe ich dann die Gelegenheit genutzt und das Buch beendet. Es ist wirklich toll! Kann ich euch sehr ans Herz legen =)

Kommentare:

  1. Liebe Tine

    Schön, dass duc auch dabei bist. Das Buch steht auf meiner Wunschliste, weshalb es mich sehr interessiert, was du dazu zu sagen hast.

    Ganz liebe Grüsse und bis später
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich freu mich auch =)
      Dann kann ich dir hoffentlich heute abend nur positives berrichten ;)

      Löschen
  2. Hallo Tine, :)
    dein Buch habe ich schon des Öfteren gesehen und das Thema klingt echt interessant. :)
    Book of Lies möchte ich auch sehr gerne lesen. :) Die Gelöscht-Trilogie hat mich von sich überzeugt. :)
    Eine Straßenlaterne direkt vor dem Fenster zu haben, hat also auch seine Vorteile.^^

    Liebe Grüße,
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey,
      ich liebe, liebe, liebe die Gelöscht-Trilogie. Außerdem habe ich auch eine Zwillingsschwester, da ist das Buch ein Muss. *nicht abwarten kann.
      Das stimmt. Aber auch Nachteile, da es durch den dünnen Vorhang nicht ganz so dunkel ist, aber mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt...

      Löschen
    2. Die Trilogie kenne ich ja noch gar nicht. Könnt ihr mir die also empfehlen?

      Löschen
    3. Ja! ♥♥♥ Es ist eine echt spannende Dystopie

      Löschen
    4. @Tine: Genau an den Nachteil habe ich nämlich gedacht.^^ Aber ich glaube auch, dass man sich schneller dran gewöhnen kann als man denkt.
      Deine Beschreibung von deiner aktuellen Lektüre klingt echt schön. :)

      @Livia: Auf jeden Fall eine Empfehlung. :) Für mich wurde die Trilogie mit jedem Band besser. :)

      Löschen
    5. Danke =)
      Ich hab damals die Leseprobe zu Gelöscht gelesen und fand sie megagut, leider dauerte es noch 2 Monate, bis das Buch erschien. Und seitdem liebe ich die Trilogie und besonders Kyla ♥ Dabei lese ich so gut wie nie Leseproben :D

      Löschen
    6. Oh super, danke für den Tipp.

      Ich schlafe übrigens immer mit offenen Läden und ohne Vorhänge. Irgendwie mag ich es hell. Ist wohl alles gewöhnungssache. Wenn es komplett dunkel ist, kann ich mich aber oft nicht orientieren, wenn ich mitten in der Nacht erwache. Und da es doch vorkommen kann, dass ich oft an anderen Orten übernachte (Musikerleben halt) habe ich mir angewöhnt, immer alles offen zu lassen, dass ich mich jeweils schneller orientieren kann (und weil ich Angst im Dunkeln habe, psssssst...).

      Löschen
    7. Meine Schwester macht es auch so und schläft zu der Seite raus, wo die Sonne aufgeht. Solange diese ihr nicht direkt ins Gesicht scheint, kann sie schlafen, sagt sie. Ich versteh das gar nicht :D Ich brauch es schon etwas abgedunkelt - nicht zu hell und nicht stockdunkel. Kann ich verstehen, als ich anfangs ins Studentenwohnheim gezogen und aufgewacht bin, habe ich immer bildlich mein Zimmer zu Hause vor meinen Augen gesehen und als ich sie öffnete dann eine ganz andere Szenerie. Anfangs bin ich auch noch sehr oft nach Hause gefahren und kurz nach dem Aufwachen, wenn man noch völlig desorientiert ist, habe ich mich oft gefragt, ob ich zu Hause oder im Wohnheim bin und sehr oft falsch geraten :D

      Löschen
  3. Wie viele Seiten hast du denn noch?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das würde mich auch interessieren. :) Mir geht es mit dem Buch beenden gerade genauso. Ich würde meines auch noch gerne beenden.^^

      Löschen
    2. Ich drücke die Daumen!!!

      Löschen
    3. Danke, habs heute morgen geschafft (s. o.) =)

      Löschen
    4. Bei mir war es genauso. :D Ich habe heute Morgen einfach den Rest gelesen.^^

      Löschen