Sonntag, 5. Juli 2015

{Aktion} Mehr Aufmerksamkeit für... #2

Hallohohooo,

heute gibt es wieder ein tolles Buch, das viel mehr Aufmerksamkeit verdient hätte.

Vanessa (Glitzerfees Buchtempel) hat eine Aktion gestartet, die den Büchern dazu verhelfen soll, so bekannt zu sein, wie es verdienen. Die Aktion findet sonntags alle zwei Wochen statt, weitere Infos findest du hier.

Vorhang auf für ein nicht ganz so altes Buch mit einer süßen Liebesgeschichte:

graffiti moon | Cath Crowley

Lucys Herz gehört Shadow, dem geheimnisvollen Graffiti-Künstler, dessen Werke über die ganz Stadt verteilt sind – dabei hat sie ihn noch nie gesehen! Irgendwo da draußen streicht er herum und sprüht Leben an die grauen Wände und sein Freund Poet verfasst die Gedichte dazu. Als der seltsame Ed Lucy verspricht, sie Shadow vorzustellen, folgt sie ihm durch die Nacht, von Party zu Party, von Bild zu Bild. Und diese eine Nacht ändert alles, denn auch Ed hat ein Geheimnis, auf das Lucy nie gekommen wäre …

Wie bist Du selber darauf aufmerksam geworden?
Ich habe Rezensionen dazu gelesen. Einige Blogger waren von dem Buch begeistert, viele aber auch nicht. Ich war dann neugierig und wollte wissen, wie es mir gefallen würde.

Was hat Dir besonders gut an dem Buch gefallen?
Die Atmosphäre in dem Buch ist etwas besonderes. Lucy möchte unbedingt den unbekannten Sprayer "Shadow" kennenlernen, der seine Grafittis in der ganzen Stadt hinterlässt. Als ein Mitschüler ihr anbietet, sie zu Shadow zu führen, folgt Lucy ihm von Party zu Party und von Grafitti zu Grafitti durch die Nacht. Die Jugendlichen, die Gespräche, das Tanzen, die Partys, das Rumlaufen in der dunklen Stadt sind so wunderbar angenehm, wie die lauen Sommernächte. Es ist zwar dunkel und einsam, aber das merkt man nicht, weil man ganz von der warmen Luft und dem Sommergefühl eingenommen ist. Und so ist es auch bei dem Buch: Es gibt zwar Makel, aber die Liebesgeschichte, Gespräche der Protagonisten und Graffitis sind so viel mehr besser.

Gibt es eine Rezension zum Buch?
Klick hier.

Warum sollte man das Buch deiner Meinung nach unbedingt lesen?
Auch wenn die Protagonistin total naiv und dumm ist, gibt es andere Charaktere, die wirklich das genaue Gegenteil sind. Shadow, der Sprayer, und Poet, der dazu kurze Texte verfasst, nehmen darin wichtige Themen auf. Auch der Spaziergang durch die Nacht enthält tolle Gespräche und viele interessante Themen.


Schaut doch Mal bei den anderen Posts vorbei und schreibt euch das ein oder andere Buch auf die Wunschliste! Und macht am besten gleich selber mit, denn ihr habt bestimmt ein tolles Buch im Regal, das kaum jemand kennt aber jeder lesen sollte, oder?

Eure Tine =)

Kommentare:

  1. Hey Tine,

    oh wie toll, dass du Graffiti Moon ausgewählt hast für die Aktion. :) Ich habe das Buch vor einiger (längerer) Zeit gelesen und geliebt. :) Und ja, das Buch hat wirklich mehr Aufmerksamkeit verdient - es ist einfach besonders.


    Liebe Grüße,
    Anna

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Tine,

    es freut mich, dass du wieder mitgemacht hast ;-).
    Das Buch habe ich bisher nicht gelesen nur schon auf anderen Blogs gesehen. Es klingt auf jeden Fall nach einem schönen Buch.

    Liebe Grüße,
    Vanessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde die Aktion richtig toll! =)
      Ist es auch *g*

      Löschen
  3. Hey!
    Von dem Buch habe ich schon einiges gehört, aber selber gelesen habe ich es noch nicht. Ich bin ehrlich gesagt auch nicht sicher, ob es in mein Beuteschema passt. Aber, man soll ja auch ab und zu mal links oder rechts des Weges schauen ;-)
    LG
    Yvonne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau, ausleihen kann man es ja immer mal, wenn man darauf Lust hätte =)

      Löschen
  4. Hi Tine,

    das Buch hört sich toll an, es darf mal auf meine Wuli wandern :)

    Glg
    Micha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich! Ich hoffe, es gefällt dir auch =)

      Löschen