Freitag, 31. Januar 2014

{Rezension} Wenn ich bleibe von Gayle Forman

Titel: Wenn ich bleibe
Autor: Gayle Forman
Originaltitel: If I Stay
Verlag: blanvalet
Erscheinungsjahr: 2010
Seitenzahl: 304
Reihe: Teil 2 der Dilogie "Lovesong" ist bereits erschienen













Inhalt
   
Mia muss sich entscheiden: Soll sie bei ihrem Freund Adam und ihrer Familie bleiben - oder ihrer großen Liebe zur klassischen Musik folgen und mit ihrem Cello nach New York gehen? Was, wenn sie Adam dadurch verliert?
Und dann ist von einer Sekunde auf die andere nichts mehr, wie es war: Auf eisglatter Fahrbahn rast ein Lkw in das Auto, in dem Mia sitzt. Mit ihrer Familie. Sie verliert alles und steht schließlich vor der einzigen Entscheidung des Lebens:

Bleiben oder gehen? Lieben oder sterben?



Charaktere

 Mia ist 17 Jahre alt und geht noch zur Highschool. Sie spielt schon seit vielen Jahren Cello. Die Liebe zur Musik hat sie von ihren Eltern geerbt, jedoch lieben diese Punk und Rock, Mia hingegen Klassik.
Adam ist Mias Freund. Er spielt in der Band „shooting star“, die sehr erfolgreich geworden ist, weshalb er sich nach der Highschool voll und ganz auf die Band konzentrierte.
Kim ist Mias beste Freundin.
Mias Dad arbeitet als Lehrer an einer Highschool. Er war ein Punk und spielte früher in einer eigenen Band.
Mias Mum arbeitet in einem Reisebüro. Auch sie ist sehr musikbegeistert, wodurch sie ihren jetzigen Mann kennengelernt hat.
Die beiden sind bodenständiger geworden, seit dem sie Kinder bekommen haben, jedoch sind sie auf sympathische Art und Weise etwas anders und haben eine leicht chaotische, verrückte Familie.
Teddy ist Mias kleiner 7-jähriger Bruder.




Meine Meinung
 
„Wenn ich bleibe“ ist aus Mias Ich-Perspektive geschrieben. Dabei kann man ihre Entscheidung, ob sie bleiben soll, stets nachvollziehen. Ihre Empfinden und Gedanken wurden sehr gut beschrieben.
Aufgrund des Klappentextes habe ich mit einer anderen Art der Entscheidung gerechnet. Ich weiß nicht, ob ich das falsch interpretiert habe, oder ob man das wirklich nicht rauslesen kann. Im Fall von letzterem sage ich hier nicht, was ich erwartet und bekommen habe. SPOILER Ich hätte gedacht, dass Mia als einzige den Unfall überlebt und dann entscheiden muss, ob sie die Erinnerungen an ihre Familie hinter sich lässt und nach Juillard geht oder das Stipendium nicht annimmt und in ihrem Heimatort wohnen bleibt. SPOILER Nichtsdestotrotz finde ich diese Art der Entscheidung ebenfalls auch interessant und hab sie mit wachsendem Interesse verfolgt.

Während der Zeit, in der sich Mia entscheiden musste, ob sie bleibt oder geht, wurden immer wieder Rückblenden eingeworfen. Mia erzählt, wie sich ihre Eltern kennengelernt haben, wie sie ihre Freundin Kim gefunden hatte, wie sie sich in Adam verliebte, wie sie die Liebe zur klassischen Musik fand oder auch wie ihr kleiner Bruder Teddy zur Welt kam. Dadurch erfährt der Leser, wie ihr bisheriges Leben verlaufen ist und was sie alles beachten muss, bevor sie die richtige Entscheidung treffen kann.
Gayle Forman kann Gefühle wunderbar beschreiben. Die Liebe zwischen Mia und Adam oder auch zwischen ihren Eltern sind, genauso wie die Empfinden der jeweiligen Personen, sehr gefühlsbetont und rührend beschrieben. Aufgrund des wunderbaren Schreibstils und der teilweise traurigen Situation hatte ich oft einen Klos im Hals.
Das Ende, das man nicht erahnen konnte, ist perfekt.



 

Fazit

  „Wenn ich bleibe“ erzählt die rührende Geschichte von Mia, die sich entscheiden muss, ob sie geht oder bleiben wird. Die Autorin Gayle Forman beschreibt voller Emotionen, wie Mia bestimmte Situationen mit ihrem Freund Adam, ihrer Familie, ihrer Freundin Kim oder ihren Chellostunden Revue passieren lässt. Eine berührende Geschichte mit einem wundervollen Ende.



4,5 von 5 Buchstabenhaufen




Kommentare:

  1. Wirklich eine schöne Rezi! Passend zu dem tollen Cover *-* Da kann man wirklich nur zu träumen beginnnen (;
    Ich wünsch dir ein schönes Wochenende ♥
    Liebe Grüße,
    Jasi

    http://meinelieblingsbooks.blogspot.co.at/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön =)
      Wünsch ich dir auch, mit vielen tollen Büchern!

      Löschen
  2. aber man kann nicht erfahren ob mia geht oder bleibt, oder?
    das erfährt man erst bei dem 2. buch die eine nacht oder so

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey =)
      Doch, man erfährt am Ende des Buches ob sie bleibt oder geht.
      Der zweite Teil beinhaltet nur eine Nacht, das ist richtig, und beinhaltet die Beziehung von Mia und Adam.

      Löschen